Warum wollen andere nicht mit mir befreundet sein?

4 Antworten

Das kann viele Gründe haben.
Ein sehr häufiger Grund ist, dass du unabsichtlich unsympathisch rüber kommst (ist bei mir auch manchmal so). Vielleicht siehst du genervt oder arrogant aus, obwohl du nur ganz entspannt schaust. Dann probier mal immer ein bisschen zu lächeln. Am Anfang ist das bisschen ungewohnt, aber das ändert sich nach kurzer Zeit.
-> Wen findest du unbewusst sympathischer? Eine Person, die immer genervt/ traurig aussieht und nur ab und zu lächelt oder eine, die immer ein kleines Lächeln auf den Lippen trägt?

Ein weiterer Grund könnte sein, dass du vielleicht unbewusst negativ über andere sprichst oder sogar lästerst. Das wirkt ziemlich unsympathisch, wenn man sich noch nicht gut kennt. Leute könnten denken, dass du auch über sie Schlechtes redest. Versuch mal nur Positives über andere Kollegen zu sprechen, auch wenn diese nicht im Raum sind. Das macht dich automatisch viel liebenswürdiger.

Auch kleine Komplimente können so viel ändern. Sag einfach mal, dass du die Ohrringe/ Kette/ Oberteil etc. richtig schön findest. Oder die sag, dass die Person lustig oder sympathisch wirkt. Du könntest auch ein nettes Wort über die Arbeit der Person verlieren. Zb. kannst du nebenbei sagen: ,,Übrigens ist mir dein … aufgefallen, das ist richtig hübsch. Du hast einen richtig eleganten Style‘‘

Wenn du sympathisch wirkst, sind andere auch eher geneigt, das Gespräch mit dir zu suchen.

Ja das stimmt aber natürlich muss auch hier die Chemie zwischen den Leuten passen damit es Freunde werden!

Es gibt verschiedene Gründe, warum andere möglicherweise nicht auf dich zukommen, um Freundschaften zu schließen.

Manchmal kann es an der Chemie zwischen den Personen liegen, die nicht stimmt, oder es könnte sein, dass sie bereits einen festen Freundeskreis haben und keine weiteren Freunde suchen.

Es ist wichtig, geduldig zu sein und sich nicht entmutigen zu lassen.

Manchmal dauert es einfach länger, bis man die richtigen Menschen findet, mit denen man sich gut versteht.

Hey AspieCGN

in einer anderen Frage schreibst du ''Oft habe ich das Gefühl, dass ich nicht in das allgemeine Bild passe oder die Leute einfach an mir kein Interesse zeigen.''.

Dass du das generell schon denkst, wirkt sich vielleicht auf deine Ausstrahlung aus? Bist du bei Kennenlernen unentspannt oder verkrampft? Aber selbst das sollte nicht direkt ein Problem sein, manchmal dauert es etwas länger bis man sich noch symphatischer wird. Relativ viele Begegnungen fangen nicht mal mit anfänglicher Symphatie an, können sich aber zu Freundschaften entwickeln

Ich kann dir ansonsten leider nicht erklären, warum es bei deinen Kollegen schneller zu klappen scheint