Warum wollen alle immer günstig ich mag nur Qualität?

13 Antworten

Erstens sind es nicht "alle" - aber um mal mal meine Beweggründe zu nenne (als jemand dem günstig sehr wichtig ist):

Ich bin ein sehr genügsamer Mensch mit keinen besonders hohen Ansprüchen. Bei sehr vielen Produkten sind mir die Vorteile die ein teures Qualitätsprodukt gegenüber einem billigen 0815-Produkt bietet einfach nicht wichtig. Das billige ist für mich fast genauso gut wie das teure, also warum Geld dafür ausgeben?

Als Beispiel: Möbel. Es ist mir völlig egal wenn meine Möbel aus billigsten Spanplatten bestehen, Spanplatten-Möbel erfüllen die Aufgabe (Aufbewahrung von Gegenständen etc.) genauso gut wie teure Massivholz-Möbel, daher für mich überhaupt nicht nachvollziehbar wieso man teure Massivholz-Möbel kaufen sollte.

Weiteres Beispiel: Autos. Es ist mir völlig egal ob der komplette Innenraum aus billigstens Hart-Kunststoff besteht, es klappert oder rumpelt. Die Aufgabe (mich vom A nach B zu bringen) erfüllt eine billigste Klapperkiste genauso wie ein teurer Oberklasse-Wagen, warum also Geld ausgeben für einen Oberklasse-Wagen?

Ich denke die eigenen Ansprüche sind der Kern der Sache. Wenn man ein genügsamer Mensch ist, erfüllen halt auch die billigen Produkte die Erwartungen, alles was darüber hinaus geht empfinde ich als nutzlose Geldverschwendung.

Günstig und gute Qualität schließt sich aber nicht aus. So zumindest meine Erfahrung und wer kaum Geld hat der muss eben im Zweifel bei der Qualität Abstriche machen oder komplett auf etwas verzichten

Es besteht keine Kohärenz zwischen günstig/teuer und Qualität.

Weil sie es so beigebracht bekommen.

Geiz ist Geil! Möglichst viel, für möglichst wenig Geld. Das Kilo Hack für 3,-€. 2 Kilo Gockerlhaxen für 4,99. 50% Rabatt auf die neue Küche usw.

Viele Menschen sind aber auch nicht groß an Qualität interessiert, denen reicht oft was billiges. Wie man eben aufgewachsen ist.

Ich persönlich, achte auch nur auf Qualität und nicht auf Preis.

Es gibt halt Menschen, die sich gute Qualität nicht leisten können.

FloraFinia17  20.04.2023, 10:57

Ich kenne Menschen, die selbst sagen sich gute Qualität nicht leisten zu können, sich dann aber fast täglich irgendwelchen Ramsch kaufen. Im Endeffekt haben sie nach 2-3 Monaten dann mehr ausgegeben, als wenn sie das Geld für etwas qualitativ hochwertige(re)s aufgespart hätten.