Warum wissen wir so viel über Julius Cäsar, aber nicht viel über Jesus?
Okay kann sein, dass meine Frage keinen Sinn macht aber Julius Cäsar hat über 45 Jahre vor Jesus gelebt. Warum haben wir sehr genaue Informationen über Cäsar (z.B. ein ungefähres Aussehen, seine Taten, seine Ermordung usw.) aber über Jesus nicht so viel wissen?
Danke für eure antworten :)
13 Antworten
Caesar war eine Art Semi -Kaiser und der Anführer des Römischen Reiches. Er war eine der mächtigsten Personen der damaligen Zeit, der auf der ganzen Welt bekannt war und zusätzlich noch selbst Bücher über sich geschrieben hat.
Jesus war ein jüdischer Zimmermann in einem völlig unbedeutenden Dorf und war zu seinen Lebzeiten außerhalb von Israel nicht wirklich bekannt. Er hat keine anderen Länder bereist und hat auch keine Bücher geschrieben. Trotzdem ist er eine der am Besten dokumentieren Personen der Antike.
Wenn man die beiden vor diesem Punkt vergleicht, ist es beeindruckend wie viel wir über Jesus haben.
Wir wissen von Caesar aufgrund seiner Werke. Die Originale sind verschollen, wir wissen nur aufgrund von Kopien von diesem Original. Die älteste Kopie datiert irgendwann aus dem 11. Jahrhundert. Insgesamt haben wir vielleicht eine Handvoll solcher Abschriften vorliegen, die etwa vom 11. bis zum 16. Jahrhundert reichen. Wie gesagt: die älteste Abschrift, die wir von Bellum Gallicum haben, enstandt über 1000 Jahre, nachdem Caesar gelebt hat.
Bei Jesus hingegen reichen die Kopien der Evangelien, der Briefe bis vielleicht 50 bis 20 Jahre nach seinem Tod heran. Und es ist nicht eine Kopie wie bei Caesar, sondern tausende Abschriftsfragmente, mal mehr mal weniger vollständig. Zur Überlieferungstreue: man könnte allein aus den Zitaten der Kirchenväter das komplette Neue Testament rekonstruieren.
Wenn es um Bekanntheit aus schriftlichen Hinterlassenschaften geht, dann gibt es keine Person der Antike, der wir näher kommen können als Jesus Christus.
Weil es nicht wichtig ist für den Plan Gottes, uns zu erlösen, werden die äußeren Umstände im Leben Jesu wie sein Aussehen nicht genannt. Alle wichtigen Angaben, wie ein Mensch mit Gott versöhnt werden kann und Gemeinschaft mit Gott und ewiges Leben erreicht, das wird seiner Bedeutung nach ausführlich dargelegt.
„Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.“
Galaterbrief 5:19-22, 24 SCH2000 https://bible.com/bible/157/gal.5.19-24.SCH2000
z.B. ein ungefähres Aussehen, seine Taten, seine Ermordung usw.
Ich finde das Aussehen, das interessiert bei Jesus nicht. Der Fakt, der interessant ist, ist seine Botschaft. Das, was er tat, lehrte und hinterließ und das ist sowohl durch die Bibel als auch durch andere Quellen gut gesichert.
Klar wäre es interessant, wie Jesus aussah, aber ich finde die Botschaft und die Quintessenz seines Lebens sind weitaus spannender als Fakten wie z.B. das Aussehen, denn aus dem Leben kann ich viel lernen, aus dem Aussehen eher weniger.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass Cäsar Kaiser in Rom war. Er hatte also persönliche Schreiber und Assistenten. Demzufolge gibt es von ihm mehr Schriftquellen, die noch zu Lebzeiten entstanden sind. Des weiteren verfasste er selber Texte über sein Wirken und seine Kriege, weshalb auch die gut dokumentiert ist.
Mfg
DerEineHalt08
Ich würde sogar das genaue Gegenteil behaupten. Jesus Christus ist besser überliefert als Cäsar, Kleopatra und Co. Um einen Teil meiner Antwort über die Authentizität der Bibel bzw. des NT zu zitieren:
über Julius Cäsar berichten in den ersten 150 Jahren nach seinem Tod lediglich 5 unterschiedliche Schreiber. Im Vergleich dazu wird Jesus unglaublich oft erwähnt und das nicht nur in den Schriften, die in der Bibel stehen. Auch von jüdischen und römischen Autoren, wie beispielsweise Josephus, Sueton, Tacitus und Plinius.
-> Das Neue Testament ist [...] die bestüberliefertste Quelle aus der Antike. Daran zweifelt heutzutage kein Historiker ernsthaft.
Das hilft dir vllt. ein wenig weiter.
LGuGS ♡
Auch von jüdischen und römischen Autoren, wie beispielsweise Josephus, Sueton, Tacitus und Plinius.
Alles keine Zeitgenossen. Ganz zu schweigen Augenzeugen.
über Julius Cäsar berichten in den ersten 150 Jahren nach seinem Tod lediglich 5 unterschiedliche Schreiber.
Caesar, Sallust, Cicero, Livius, Sueton, Plutarch... ich komme spontan schon auf 6 und habe noch nicht mal viel suchen müssen
Darunter mehrere ausführliche Biographien, 2 direkte Zeitgenossen und Caesar selbst.
Dazu kommen zahlreiche Inschriften, massig Münzen und diverse archäologische Quellen... und die sind eigentlich die wichtigeren Quellen, weil sie weniger Bias haben.
Im Vergleich dazu wird Jesus unglaublich oft erwähnt und das nicht nur in den Schriften, die in der Bibel stehen.
Echt jetzt? Dann nenne mir doch Mal welche, die tatsächlich über den historischen Jesus berichten, und nicht aus dem Kreis der religiösen Legendenbildung stammen.
Auch von jüdischen und römischen Autoren, wie beispielsweise Josephus, Sueton, Tacitus und Plinius.
Die Erwähnung bei Josephus ist in ihrer Echtheit umstritten, die anderen erwähnen ihn lediglich in kleinen Randnotizen und könnten sich dabei sehr wohl auf die christlichen Legenden beziehen, die damals schon im römischen Reich im Umlauf waren. Man kann sie daher kaum als unabhängige Quellen betrachten.
Auch sind diese kurzen Erwähnungen meilenweit entfernt von den ausführlichen Biografien Caesars (die auch um einiges mehr Details enthalten als die Evangelien)
-> Das Neue Testament ist [...] die bestüberliefertste Quelle aus der Antike. Daran zweifelt heutzutage kein Historiker ernsthaft.
Bestüberliefert = am häufigsten abgeschrieben. Abschreiben erhält einen Text in verschiedenen Varianten, fügt aber jetzt keine neuen Informationen hinzu.