Warum wissen wir nicht, was wir gestern zu Mittag gegessen haben?

15 Antworten

Hallo trealslimshady,

ich habe es folgendermaßen verstanden:

Unser Gehirn ist eine große Sortieranlage, die gerne Dinge miteinander verknüpft und vermischt. (Daher kommen ja auch Vorurteile: Schwarze Haut - „Oh, ein Flüchtling“ oder Teile der Erziehung: Fremder Mann -> „Nicht mitgehen.“, da gibt es dutzende Beispiel)

Nun ist Essen etwas, das wir regelmäßig tun, das heißt in unserem Gehirn ist das ein Topf, da das ressourcensparender ist, als ein ganzes Arsenal an Töpfen.

In diesen Topf wird nun alles an Essen geworfen, das heißt das Frühstück von Montag, das Mittagessen von Dienstag usw. Diese Dinge liegen aber nun so weit unten im Topf, dass wir sie nicht mehr zuordnen können.

Wenn man das weiß, kann man sich viele Dinge ableiten: Wie man sich zB Namen besser merkt. Dein Gehirn ordnet Gesichter und Namen wieder in Töpfe ein, deshalb muss etwas so außergewöhnlich sein, dass es nicht in diesen Topf passt. Wenn bspw. jemand Tobias heißt, stellst du dir eine Tomate auf seinem Kopf vor. Das ist nun kein reguläres Muster mehr und ein extra Topf wird angelegt, in welchem nur Tobias liegt.

Deshalb sollte man in der Schule auch Farben verwenden, es ist im Gehirn dann leichter zu differenzieren, da wir 80% unserer Wahrnehmung visuell wahrnehmen.

Ich hoffe du verstehst.

Viele Grüße und einen angenehmen Tag dir noch

Gestern mittag weiß ich noch, da ich endlich die Bratkartoffeln so hatte, wie ich sie wollte.

Ansonsten ist es in den allermeisten Fällen unerheblich, was am Tag zuvor gegessen wurde.

Wie kommst du auf die Idee, dass wir das nicht wissen? Vielleicht weißt du das nicht, weil du dich möglicherweise von Junk Food ernährst, also nicht selbst kochst. Vielleicht isst du auch irgendwo in der Kantine, wo kein besonders gutes Essen geliefert wird (Convenience Food o.ä.). Da verwundert es nicht, wenn man sich nicht erinnert - man isst halt, weil der Magen knurrt, aber nicht weil's schmeckt.

Wer aber +/- regelmäßig kocht und sich abwechslungsreich ernährt, wird sich normalerweise erinnern, was er am Tag zuvor gegessen hat, es sei denn, er hat gerade sehr viele Dinge um die Ohren, die ihn stark beschäftigen.

Differenziere erstmal das "Wie".

Du siehst ja das viele (mich eingeschlossen) sehr wohl wissen, was es gestern oder allgemein die Woche gab

verreisterNutzer  25.08.2022, 18:16

Wie ihr Mittagesst ist mir egal und nicht relevant für die Frage.

HikoKuraiko  25.08.2022, 18:40
@verreisterNutzer

Ich hab auch nicht geschrieben was es gab sondern nur das ich weiß was es gestern gab und du deine Frage spezifischer Stellen musst

Vermutlich, weil viele das Essen bestellen und nebenbei aufs Handy oder den TV gucken 👀