Warum wirkt Naivität auf mich anziehend?

Support

Liebe/r Timeoscillator,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüsse

Oliver vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ich habe folgende andere Meinung dazu: 53%
Naivität ist Leben und gehört mit dazu ! 28%
Naivität sollte jeder haben ! 13%
Weil Du damit etwas Anderes damit assoziierst, nämlich... 8%
Naivität ist doch kindisch ! 0%
Naive Menschen machen einem keine Probleme ! 0%
Ich finde Deine Frage naiv ! 0%

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe folgende andere Meinung dazu:

Warum man Dinge anziehend findet und daraus die genaue Ursache zu finden ist immer sehr schwierig. Darum habe ich mehrere Theorien, wieso du Naivität anziehend finden könntest.

  1. Theorie: Jeder Mensch mag weder das Komplizierte, das Misstrauische, noch das Skeptische. Du siehst in dem Naiven, Kindlichen eine lockere unkomplizierte einfache Welt, die nicht besonders hohen Anspruch erfordert und leicht zu durchschauen ist. Du fühlst dich deshalb manchmal den bequemen und einfachen Dingen hingezogen, weil du dabei dein Kopf nicht zum dampfen bringen musst. Du siehst diese unvorsichtigen Menschen und Situationen und verstehst sie direkt. Du bist also jenseits des Komplizierten.

  2. Theorie: Du denkst an deine eigene Kindheit. Naiv bedeutet auch kindlich. Dich erinnern vielleicht Leute die sich wie Kinder aufführen, an deine früheren Charaktereigenschaften aus deiner Kindheit zurück und erkennst dich in diesen Menschen wieder. Beispielsweise ist man ja auch in der Jugend vielleicht noch sehr naiv im Denken gewesen, bevor man dann reifer wurde. Vielleicht findest du daher die Naivität auch schön, weil du auch mal naiv warst. Also etwas dass aus der Kindheit und Jugend herrührt.

  3. Theorie: Vielleicht kennst du einen naiven Menschen den du sehr magst oder du hast mal sehr viele positive Momente erlebt in denen die Naivität sich bemerkbar gemacht hat. Beispielsweise "Naive Comedy" an einem schönen unvergesslichen Abend mit Freunden oder du hast mal eine Frau geliebt, die naiv war. Du verbindest also vielleicht im Unterbewusstsein mit der Naivität etwas Schönes dass in der Vergangenheit passiert ist.

  4. Theorie: Dir ist innerlich in deinem starken Ego bewusst, dass du nicht blöd bist. Du siehst dich selbst als klugen anspruchsvollen eigenartigen Kopf. Wenn du naive Menschen siehst, dann findest du das anziehend, weil du im Inneren weißt kopfmäßig höher in der Rangliste zu stehen. Also wird dir dein höherer geistiger Rang bewusst gegenüber naiven Menschen und diese Bestätigung im Unterbewusstsein, "Ich bin was Höheres und Besseres als der und der" mag dich sehr anziehen. Das klingt sehr eingebildet, aber ich würde mal sagen, jeder ist sich in irgendeiner Art und Weise bewusst was er für Stärken hat und man erkennt auch Unterschiede zu den anderen und mir selber.

  5. Theorie: Naivität bedeutet immer, man kann etwas noch ergänzen und perfektionieren, etwas verbessern. Man kann sagen, dass man naive Menschen umgestalten kann, in nicht mehr naiv denkende Menschen. Zum Beispiel in dem man etwas über seine Erfahrungen und persönlichen Eigenschaften und Herangehensweisen erzählt. Man hat hier als einen Spielraum gefunden, wo man naive Dinge mit Klugheit füllen kann. Und zwar mit seiner eigenen Klugheit. Vielleicht magst du es, das Naive in das Nicht-Mehr-Naive umzugestalten.Naives zu sehen, ist somit für dich quasi vielleicht gefundenes Fressen. Wo du dich als väterlichen Ratgeber ausgibst, dass glaubt den Menschen verändern zu können.

Habe ich nicht mit gerechnet, liebe Zeitmaschine. Danke für den Stern (;

Naivität ist Leben und gehört mit dazu !

Hier wurde schon alles gesagt, vllt. gefällt Dir ja dieser Bericht:

Wie es die Definition andeutet, sind es hauptsächlich Kinder, die naiv sind. Während die kindliche Unvoreingenommenheit und Unverfälschtheit noch von vielen als positiv, sogar als rein und unschuldig angesehen wird, gilt sie bei einem Erwachsenen oftmals als ernsthafter Charakterfehler, als geistige Beschränktheit. Hier tritt sie oftmals in Gefolge von Arroganz und Narzissmus auf.

Naivität kann jedoch auch bei Erwachsenen als positiv empfunden werden, oftmals auch als attraktiv. Sie kann dann als unschuldig, offen oder als Zeichen einer – noch nicht durch die Boshaftigkeit von Mitmenschen entstellten – Persönlichkeit gewertet werden.

Als positive Eigenschaft tritt die Naivität auch bei herausragenden Persönlichkeiten der Geschichte auf. Sie sind nicht nur unvoreingenommen, sondern besitzen die Gabe, einem Sachverhalt, mit Hilfe ihres Genius und aufbauend auf ihrem enormen Wissen, frei von Beschränkungen neutral gegenüberzutreten. Mit ihrer kindlichen Neugier und frei von geistigen Fesseln werden Grenzen getestet und verschoben und so der Weg für bahnbrechende Entdeckungen und Erfindungen bereitet.

In diesem Sinne bedeutet Naivität nicht nur Unvoreingenommenheit, sondern auch das Vermögen oder die Eigenheit, einem Sachverhalt frei von (beschränkendem) Wissen neutral gegenüberzutreten. Während normalerweise das fehlende Wissen gefährlich erscheinen kann, birgt diese Art der Naivität die Tugend der Unschuld. Naiv zu sein bedeutet hier nicht, vorbehaltlos oder unwissend zu sein. Es ist vielmehr die antipathische (abneigende) Haltung dem begrifflichen Leben gegenüber, das dem Wissen oder der Erkenntnis kaum einen Daseinsvorbehalt gegenüberstellt. Kant bezeichnet die Naivität als „eine edle oder schöne Einfalt, welche das Siegel der Natur auf sich trägt“ oder auch an anderer Stelle als „Ausbruch der der Menschheit ursprünglichen Aufrichtigkeit wider die zur anderen Natur gewordenen Verstellungskunst“. Eine der ersten literarischen Abhandlungen, welche die Naivität zum Thema hatte, war der Schelmenroman Der abenteuerliche Simplicissimus von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen. http://de.wikipedia.org/wiki/Naivit%C3%A4t

Naivität ist Leben und gehört mit dazu !

Naivität (Unbefangenheit - Gutgläubigkeit - landläufig "dumm") hat etwas mit Unerfahrenheit zu tun. Deshalb findet man sie häufig bei Kindern. Sie sehen alles vereinfacht und glauben so lange an das Gute, bis sie eines besseren belehrt werden. Dann sind sie nicht mehr naiv, allerdings nur, wenn sie ihre Erfahrungen auch in ihr Verhalten einbringen

Naivität macht auch deshalb so anziehend, weil sie Unverdorbenheit ausstrahlt und anderen das Gefühl gibt, überlegen zu sein. Man kann dann so schön belehren und gute Ratschläge geben.

Viele bleiben ihr Leben lang naiv, was etwas mit einem unverdorbenen Charakter und - leider auch - etwas weniger Intelligenz zu tun hat.

..Naiv heißt akritisch also urteilslos im Prinzip teilst du das mit einer wesentlichen hohen deutschen Bevölkerung...es fehlt einfach gehörig an Persönlichkeit … das Problem bei den meisten ist jedoch, dass sie Glauben Selbstachtung hätte etwas mit Persönlichkeit zu tun, und das hat es eben nicht.. Selbstachtung wird auch als entferntes Synonym für Persönlichkeit verwendet ..in Wirklichkeit ist zu starke Selbstachtung wie das Wort „Selbst“ schon verrät ein Anzeichen von Egoismus und Arroganz.. Um keine Naiven Menschen mehr kennen zu lernen solltest du das Gegenteil werden..es ist eben eine Tatsache, dass einen Menschen im leben nur Spiegelbilder seines gleichen begegnen..ist ähnlich wie mit einem Hühnerstall, hier begegnen einem auch nur Hühner..

Selbstachtung (sich und die Menschheit in meiner Person zu achten) ist sehr wichtig. Das ist kein Egoismus und auch kein Anzeichen davon, sondern Ausgangspunkt einer guten Beziehung zu sich selbst.

Natürlich treffen wir immer nur auf andere Menschen. Sie spiegeln uns auch etwas zurück. Aber das tun sie nicht immer, und nicht immer das Gleiche, außerdem sind Menschen keine Hühner ... .

@konver

Nach deiner Phantasievollen Theorie müsste es dann unsachtung heißen.. wenn jemand seine Sinne verliert, spricht man von dem Verlust der Selbstachtung..bei dir würde das heißen..jeder hätte in diesem Augenblick seinen Verstand verloren.. und mit absoluter Sicherheit umgeben sich Persönlichkeitsschwache Menschen mit Ihresgleichen …anders würden es auch viele nicht aushalten..stell dir vor, ein Mensch wie ich würde bei dir zuhause einziehen und vieles von dir in Frage stellen…der Mensch geht nun mal den Weg des geringsten Wiederstand..warum sich mehr antun als man verträgt..und du hast recht die meisten Menschen in Deutschland sind keine Hühner, sie gleichen einfach nur Lemminge

Ich habe folgende andere Meinung dazu:

Hallo Timeoscillator,

ich begehe auch „naive Handlungen“, und ich bekomme hin und wieder auch gesagt: „du bist aber naiv“.

Na ja, wenn andere Menschen das denken, dann erinnere ich mich an den Spruch von Gerd K. Müntefering: -- „Kinder haben das Recht auf ihre Naivität und auf ihre abenteuerliche Sicht der Dinge“.

Ich habe beschlossen, noch lange mein kindlich-naives Verhalten zu behalten, indem ich weiterhin -- unvoreingenommen naiv -- auf eine heile Welt hoffe, weiterhin naiv an das „Nur-Gute“ in den Menschen glaube, mich weiterhin -- von „Klugsch…. ern -- nicht umpfrimeln lasse und weiterhin hoffe, dass es Menschen gibt, die das verstehen, und mich trotzdem „anziehend“ finden. ;-) ;-)

Lieben Gruß

Zitat von Christa Schyboll - Charaktere, die sich durch eine naiv-tapfere Dummheit auszeichnen, halten das Gleichgewicht der Welt in der Waage, wenn sie sich mit Charakteren zusammen tun, die über eine raffiniert-feige Klugheit verfügen.

Das ist aber was anderes,als sich von sowas angezogen zu fühlen.Du stehst da drüber.Das hat sicher jeder schonmal gehört.Ich weiss,dass du nicht naiv bist,aber bestimmt schonmal was Naives gemacht oder gedacht hast.Auch das trifft auf ALLE zu.