Warum wird Suizid verhindert?

Weil sie z.B Erwerbsunfähig ist oder nicht auf Menschen zugehen kann.

Dafür gibt es dann keine Hilfe.

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

11 Antworten

Suizid kann dritte betreffen z.B. wenn jemand vor nen Zug springt oder sich mit dem Ziel als Geistfahrer versucht oder sich mitten im Park erhängt.

Unabhängig davon ob die Leute aufgehalten werden wollen (Thema Hilfeschrei) oder nicht muss man hier auch die dritten schützen die an der Stelle traumatisiert und ggf auch verletzt werden würden wenn man die Leute einfach machen lässt.

Suizid Intention kann auch absolut eine Momentaufnahme sein wo Therapie und Hilfe im Anschluss zu einem Leben führen kann mit dem der betroffene zufrieden ist.

WENN jemand keine aussicht auf ein Lebenswertes leben hat z.B. bei tödlicher Krankheit berühren wir den Punkt wo auch Sterbehilfe ansetzt. Die ist in einigen Ländern sogar aktiv erlaubt. Also unterstützung statt nur nicht verhindern.

ScienceGuy  23.04.2024, 11:49

Aktiv bedeutet nicht Unterstützung statt nicht verhindern. Auch passive Sterbhilfe ist Unterstützung, wie das Wort "SterbeHILFE" schon sagt. Passiv: ich geb dir tödliche Medis und du schlukst/injizierst sie selbst. Aktiv: ich spritze dir die Medis selber. Aktiv ist an den meisten Orten illegal, da dies zu nah an Tötung ist und so evtl. eine Tötung verschleiert werden könnte.

dieLuka  23.04.2024, 12:17
@ScienceGuy
Passiv: ich geb dir tödliche Medis und du schlukst/injizierst sie selbst.

Das ist Assistierter Suizid.

https://www.haleo.de/magazin/palliativmedizin/artikel/aktive-und-passive-sterbehilfe-was-heisst-das-eigentlich/

Passiv:

Sterbenlassen durch Verzicht, Abbruch oder Reduzierung eingeleiteter lebensverlängernder Maßnahmen. Begründbar ist die passive Sterbehilfe durch die Änderung des Therapieziels, indem nicht mehr die heilende Therapie, sondern die symptomatische Behandlung im Mittelpunkt steht.

https://www.caritas.de/glossare/passive-sterbehilfe

Assistierter Suizid ist nicht Thema meiner Antwort.

Ein "erfolgreicher" Suizid ist endgültig.
Eine starke Lebenskrise dagegen muss nicht dauerhaft sein und kann sehr häufig - auch mit entsprechender professioneller Hilfe - durchgestanden werden und zu einer besseren Perspektive führen.
Ich nehme an, dass du das irgendwo im Hinterkopf durchaus auch gedacht hast.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

weil eine Person meist nicht wirklich sterben will, sondern einfach den Schmerz nicht mehr fühlen will und das als einzigen Ausweg sieht

aber das ist kein Ausweg

man kann sich Personen anvertrauen, wenn nicht im privaten Umkreis, dann sollte man sich eben therapeutische Hilfe suchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Therapieerfahrung
Sabina985
Fragesteller

Therapeuten können auch nur begrenzt helfen.

Weil der Mensch im Kern ein lebensbejahendes, soziales und empathisches Wesen ist, dass im Selbstmord keine Lösung sieht.

Unsere Gesellschaft hat sich entschieden den Freitod nur in Ausnahmefällen zu gewähren.