Warum wird Oslo im Deutschen als Oslo ausgesropchen?

8 Antworten

Wir können doch nicht wissen, wie wir die vielen Sprachen der Welt alle richtig aussprechen. Im Zweifel sagen wir eben das, was wir nach deutschen Ausspracheregeln lesen. Ich würde auch nur Englische, Italienische, Spanische, Russische und Türkische Namen richtig aussprechen und Französische noch teilweise, die andern nicht.

Weil es für die großen Städte deutsche Anpassungen gibt. Wir sagen ja auch London und Paris und sprechen es nicht so aus wie die Einheimischen. Dafür sagen die dann - und schreiben sogar - Muinich zu "München" oder "Monaco".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Nimwegen in NL wird dort (lautschriftlich) Neimegen gesprochen, allerdings auch Nijmegen geschrieben.

Wer die Landessprache nicht spricht, kann die meisten Orte nicht korrekt aussprechen.

Es ist ja ich nicht der Pont du Gard, t, u und d ausgesprochen, sonder Pon dü Gar.

Weil wir anders sprechen und oft nur so, wie wir es lesen und nicht anders wissen. Wir sagen ja auch Peking und Moskau.

Wahrscheinlich wird im Norwegischen das S wie ein Sch ausgesprochen. Ich kenne es von Budapest, die deutschen sagen Budapest, aber es heißt eigentlich Bedapescht. Das liegt daran, dass im ungarischen das S ein Sch ist und ein S ist ein Sz.