Oslo oder Bergen? Welche Stadt in Norwegen ist sehenswerter?

9 Antworten

Ich kann schlecht eine Stadt der anderen vorziehen, beide Städte sind sehr sehenswert. Oslo: Wikingerschiffmuseum, Akerhus Festning, Folkemuseum, mit der Bahn hoch auf den Holmenkollen, Vigelandspark, Bootstour auf dem Oslofjord. Bergen: die alten Holzhäuser auf Bryggen, Fischmarkt, Mit der Bergbahn hoch zum Flöyen, Troldhaugen - die Edvard Grieg Villa. Usw. usw., kommt halt auf die jeweiligen Interessensgebiete an. Und zum Wetter, die Statistik ist zwar so, aber ich war z.B. 3 X in Bergen und nur einmal hat's geregnet. Na ja die weitere Umgebung von Bergen ist langschaftsmäßig spektakulärer, die Fjorde steiler. Aber am besten macht man macht eine Tour mit der Bergensbahn von Oslo nach Bergen. Dann bekommt man beide Städte zu sehen und dazwischen die Hardangervidda, einfach phantastisch! Ich merke gerade, ich muss da unbedingt mal wieder hin. Zu der anderen Frage. Ich habe selbst zwar keine Kinder und kann deshalb auch nicht speziell kinderfeundliche Hotels empfehlen, aber in Norwegen ist man generell kinderfreundlich - und überhaupt freundlich - so war mein Eindruck.

Sind beide wunderschön.Bergen war ich zwar noch nicht aber vom hören und sagen wow.In Oslo habe ich 6 jahre gewohnt und es ist wie eine Heimat für mich.Würde das erste mal Oslo nehmen

Beide sind sehenswert. Die online-Touristinfos der Städte durchlesen und dann selbst entscheiden, was dir mehr zusagt.

Oslo ist die teuerste Stadt der Welt, noch vor NY und Tokyo.

Beide Stædte haben ihr Reize und Sehenswuerdigkeiten.:)