Polarlichter im Süden von Norwegen?

5 Antworten

Ziemlich unwahrscheinlich, dass du Anfang September dort Polarlichter siehst, ebensowenig wirst du Wale sehen.

also ich hab gestern lustigerweise erst einen Bericht über Polarlichter gesagt und da sagten sie am stärksten sichtbar Februar und März, und August bis Oktober

Wohne schon seit 10 Jahren in dieser Gegend und habe erst einmal Nordlichter gesehen und ziemlich unspektakulär, also nur ein grün wirkender Himmel, nicht diese tanzenden Schleier in verschiedenen Farben. Polarlicht hat was mit der Sonnenaktivität zu tun. Die erhöht sich nur alle 11 Jahre, ist nicht dieses Jahr, dann, wenn starke Sonnenwinde die Atmosphäre ionisieren kannst du Nordlichter auch im Süden sehen, sogar in D. Jetzt wirst du Pech haben. Walsafaries gibt es erst am Tromsø und die Saison geht bis 18. Aug. Vor Bergen wirst du wenig Chance auf Wale haben.

In Oslo/Südnorwegen oder etwa in Nordschottland erscheint das Nordlicht in 30-40 Nächten im Jahr. Freunde von mir waren gerade 6 Wochen dort, haben aber nie Nordlicht gesehen. Ich wünsch dir viel Glück, dass du es erleben kannst.