Warum wird Nettsein und Niveau mit Dummsein und Naivität verwechselt?

7 Antworten

Hallo!

Das liegt oft - aus meiner subjektiven Sicht - daran, dass viele, gerade jüngere Menschen einen "dynamischen Auftritt" mit Kaltschnäuzigkeit, Arroganz, Unfreundlichkeit und schnippischem Gerade missverstehen & deswegen nicht wissen, was Freundlichkeit und Niveau wirklich ist. So gilt man in deren Augen schnell als unzeitgemäß, altmodisch und "von gestern" --------> schade!

Erst gestern hat mir ein Bekannter, Jahrgang 1946, so etwas wieder erklärt, weil ihm der Ruf anhaftet, er würde "gestrige Dinge" machen und "gestrige Werte" verkörpern, was Umgangsformen angeht.. für mich ist er nur ein "normal netter Typ", aber wenn ich mir die Leute ansehe, von denen er mir sagte, dass sie ihn kritisieren, wurde mir vieles klar: Alles junge, "coole" Leute, die schon von "coolen, couragierten" Eltern, welche wiederum sich in der Öffentlichkeit wie der Elefant im Porzellanladen benehmen so egozentrisch erzogen wurden.

Man sollte sich nix draus machen bzw. diese Leute, die von Niveau, halbwegs guten Umgangsformen und Freundlichkeit nix verstehen, im Grunde bedauern.. die finden auch noch ihren Meister, bei dem sie mit ihrer forschen Art nicht weiterkommen.

Man sollte sich außerdem denken -----> andere haben nicht mal das Recht so über einen Anderen zu urteilen. Man sollte so weitermachen wie man ist und sich nicht verstellen -------> denn wie schon eine frühere, ganz liebe Lehrerin zu mir sagte, gilt im Zweifel immer der Spruch "lieber zu herzlich als zu herzlos".

Cosmopolitique
Fragesteller

Schöner Spruch und tolle Ausführung! ❤

Das liegt daran, dass viele Menschen nur noch über sehr eingeschränkte Empathie verfügen. Sie haben riesige Betonmauern um ihre Herzen errichtet und leben nur noch auf sich selbst fixiert, streben nach beruflichem und privatem Erfolg und versuchen nach besten Kräften, sich nicht von zwischenmenschlichen Belangen "ablenken" zu lassen.

Wenn jetzt ein Mensch aus der Reihe tanzt (vielleicht bist du so jemand?^^), der Mitgefühl zeigen kann und sich für andere interessiert, dann wird das schnell als Schwäche missverstanden. Und wenn sich "herumspricht", dass du immer freundlich und hilfsbereit bist, wirst du bald nur noch von anderen Menschen belagert, die dich für ihre Zwecke ausnutzen. Und das wird dann als Naivität gedeutet. Manchmal nicht ganz unberechtigt, denn ich kenne freundliche Menschen, die sich selbst bis zum eigenen seelischen (manchmal sogar körperlichen) Ruin für andere aufgeopfert haben, ohne jemals dafür einen Hauch Anerkennung oder auch nur ein Dankeschön zu erhalten.

Geistiges Niveau wird deshalb nicht verstanden, weil diese Menschen, die andere ausnutzen, eben selbst nur über ein bescheidenes Niveau verfügen. Ein Forrest Gump könnte sich auch niemals mit einem Stephen Hawking auf Augenhöhe unterhalten - auch, wenn er an sich vielleicht ein ganz netter Kerl ist. Aber intellektuell liegen ganze Dimensionen dazwischen.

Eine interessante Frage übrigens... :)

Cosmopolitique
Fragesteller

Wunderbar erklärt. 👍❤

Indecisive  19.06.2018, 19:24

Dankeschön! :)

das kommt aber immer darauf an, mit wem du dich da einlässt

Cosmopolitique
Fragesteller

Das stimmt auch. ^^

Einige hilfreiche Antworten haben ja schon fast alles dazu gesagt. Und sehr treffend.

Ich sehe da noch weitere Punkte, die als Dummheit diskreditiert werden: Anstand und Moral. Wer kennt nicht diese (meist) Männer, die einen für doof erklären, wenn man nicht bei Steuer, Handel, Dienstleistungen usw. bescheißt, weil es möglich ist?

Cosmopolitique
Fragesteller

Das ist wahr. Man gilt als eine dumme Person, wenn man moralisch korrekt handelt. Und leider lebt man auch gefährlich, zum Beispiel, wenn man sich für Menschen- und Tierrechte stark macht, kann man im Ausland mit dem Tod rechnen. Spooky! 😨

Wie kommst du darauf, dass es so ist? Und von wem redest du?

Cosmopolitique
Fragesteller

Alltagsbeobachtungen. Zum Beispiel wurde ein freundlicher und intelligenter Lehrer für seinen Respekt für leicht manipulierbar gehalten, obwohl er überhaupt nicht so war.