Hängen Narzissmus und Naivität zusammen?

7 Antworten

Wenn du damit sagen willst, dass der Narzisst auf die Naivität einer anderen Person baut, dann ja.

Aber Narzissmus und Naivität in ein und derselben Person sind eigentlich diametral.

Sirias
Fragesteller

also sind naive Menschen häufig Opfer dieser Menschen

GoodFella2306  10.05.2017, 14:43
@Sirias

Nein das würde mir zu weit gehen.

Ich würde diese Menschen nicht als naiv bezeichnen, sondern anführen dass jeder Mensch eine mehr oder minder ausgeprägte Grundnaivität hat, und sich der Narzisst diesen Umstand zunutze macht.

Aber bloß weil jemand auf einen Narzissten reinfällt, ist er nicht naiv, sondern verfügt lediglich über ein gerüttelt Maß an Naivität.

Journey84  10.05.2017, 14:49

Der Grund warum man auf einen Narzissten reinfällt, liegt oft am mangelnden Selbstwert, einer Bindungsstörung, Abhängikeit oder an einer Dependenten Persönlichkeitsstörung.

Nein. Wo sollten da Berührungspunkte sein?

Sirias
Fragesteller

Bei Wiki steht etwas dazu zum Thema Naivität, was ich aber nicht wirklich deuten kann

blueseenInvest  10.05.2017, 14:00

Woher willst Du wissen um was es in dieser Frage geht?

Schuhu  10.05.2017, 14:02
@blueseenInvest

Jeder, der lesen kann, weiß was gefragt wird. Welche Gedanken der Fragensteller dazu hat, versuche ich mit dieser Gegenfrage herauszukitzeln.

blueseenInvest  10.05.2017, 14:08

Eigentlichen brauchen wir mehr input. Stimmt.

Okay, dann versuche ich halt allgemein zu Antworten.

Narzissmus ist die Selbstverliebtheit, abgeleitet von diesem alt Griechischen Gott Narziß, der sich gern selbst im Spiel bewunderte.

Nun, eine Form von liebe und eine Form von Ansicht.

Ein Emotionaler Status gepaart mit einer verengten Sichtweise. Es kommt daher sehr darauf an, ob es demjenigen bewusst ist, dass er in dieser Emotion steckt und ob sich seine liebe zu sich selber auch seine soziale Kompetenz einschließt.

Demnach kann man sagen, dass er bzw. Sie nicht zwingend Naiv sein muß. Doch da eine solche Emotion mit einer Ansicht verknüpft ist, ist es wohl häufig der Fall, dass Narzißten Naiv sind. Wenn nicht generell, dann eben bloß partiell.

Journey84  10.05.2017, 14:47

Ganz falsch...

blueseenInvest  10.05.2017, 14:51

lol... Also Du möchtest mir also sagen, das Faschismus, den Du hier vorspielst, Narzissmus ist. nö, ist es nicht. das sind zwei sagen, die ab und zu zusammen vorkommen

blueseenInvest  10.05.2017, 14:57

Wenn Du aber das auch noch kit Nationalismus verwechselt: dann geh bitte.