Ist Optimismus nicht einfach nur Naivität?

8 Antworten

Warum sollte es naiv sein , die Dinge positiv zu sehen ? Ich bin 100%ig davon überzeugt , dass auf unserer Welt genauso viel Gutes wie Schlechtes passiert , nur wird über das Gute viel zu wenig geredet .

Jain. Ist zwar oft so, muss aber nicht unbedingt immer sein. Kommt immer individuell auf die jeweilige Situation an.

Wenn die Wettervorhersage 15% Regenwahrscheinlichkeit voraus sagt und ich damit rechne, dass ich nicht nass werde, bin ich realistisch optimistisch.

Wenn ich hingehen von meiner Freundin schon drei Mal betrogen wurde, sie aber behauptet, es würde nie wieder vorkommen und ich es dann glaube, bin ich naiv optimistisch.

Ich sehe bei Optimismus und Naivität für mich keine Verbindung.
Ich bin selbst ein sehr optimistischer Mensch, da ich schwerkrank bin. Ich versuche trotzdem alles optimistisch zu sehen - ganz egal was passiert. Naivität würde ich das nicht nennen.

Nein… was soll das mit Naivität zu tun haben?

wenn ich optimistisch bin, morgen das Rennen zu gewinnen, dann deshalb weil ich weiß dass ich sehr gut bin und nicht weil ich naiv bin..

nur als Beispiel

Nein denn durch Pesimismus können einem viele Chancen entgehen.

Es ist aber sicher ein schmaler Grat.