Pessimistisch oder Optimistisch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Optimistisch 66%
Pessimistisch 33%

12 Antworten

Optimistisch

Ich bin eher optimistisch. Dennoch mag ich manchmal schwarzen Humor (ich mag auch den Spruch "ein Optimist ist nur schlecht informiert").

Ich kann durchaus kritisch denken. Und ich glaube nicht alles, was die Leute sagen.

Dennoch habe ich ein positives Grundbild des Menschen. Und ich denke, dass das Leben leichter geht, wenn man realistisch-optimistisch ist.

Viele Pessimisten sind (im Gegensatz zu der eigenen Wahrnehmung) keine Realisten, sie blenden oft bewusst die positiven Seiten aus.

Charakter!
Das muss jeder selbst entscheiden. Der eine suhlt sich gern im Elend, spielt Opfer und erreicht vielleicht manches durch Mitleidheischen oder er manipuliert und erpresst. Gibt Verantwortung ab.
Ein anderer ist lieber selber der Schmied seines Glücks, gibt und liftet.
Kausalitätsgesetz, Ursache Wirkung! Was wir säen, ernten wir.
Ich bin lieber Plusdenker, lebe das Sein, das macht mehr Spass.

Pessimistisch

Es gibt ja den Satz "Optimisten, die falsch liegen hatten immer noch ein besseres Leben als Pessimisten." Das mag auch stimmen, aber in dieser Welt kann ich kein Optimist sein, ohne mit Scheuklappen herum zu laufen.

Ich denke viel nach. Über mich, andere und die Welt.

Und dadurch ist für mich ein optimistisches Leben nicht möglich. Ich hätte das Gefühl, mich selbst zu belügen.

Freundin denkt ständig pessimistisch.

Eine gute Freundin von mir ist bei allem negativ eingestellt & mir geht das langsam echt schon auf die Nerven , es ihr zu sagen bringt auch nichts , weil sie dann noch mehr "beleidigt" ist. Was kann ich dagegen machen , dass sie wieder lacht & optimistisch denkt ?

...zur Frage

Ich muss nie lachen - Warum?

Hi,

immer wenn einer einen Witz erzählt, lachen alle um mich herum. Obwohl ich den Witz verstanden habe, muss ich nicht lachen. Ich muss höchstens mal schmunzeln. Aber mehr auch nicht.

Ich bin auch nicht pessimistisch, sondern eher optimistisch.

Woran liegt das??

...zur Frage

Lieder "über die Zukunft"

Kennt jemand von euch vielleicht ein paar Lieder in denen es um die zukunft geht?

egal ob optimistisch oder pessimistisch :) hauptsache nicht zu alt, ungefähr ab dem jahr 2000

danke schonmal im vorraus :))

...zur Frage

Durch extrem schlechtes Betriebsklima durch die Ausbildung gefallen dann Abbruch kann man danach jemals wieder Optimist werden?

Schlechte Laune durch Mobbing am Arbeitsplatz dadurch durch Prüfung gefallen. Jetzt bin ich (ehemaliger Optimist) nur noch pessimistisch möchte aber wieder glücklich und Optimistisch sein! Weis momentan nicht wie?

...zur Frage

Welche Folgen hat es für Seele und Körper wenn man negativ und pessimistisch denkt und alles Positive abwehrt?

Ich wurde schon oft kritisiert für meine überaus positive Geisteshaltung

Aber was für Folgen hat es wenn man total negativ denkt sich gegen jegliches positive wehrt im Leben wehrt weil man denkt durch positives Denken mache man sich nur was vor

Was für Folgen hat ABSOLUTER PESSIMISMUS?

...zur Frage

Ich bin pessimistisch was kann ich dagegen tun?

Hi
Ich bin sehr pessimistisch
Ich sehe oft Fehler Probleme und das schlechte in anderen Menschen
Mir fällt es auch sehr schwer zu verzeihen und ‚Ausrutscher‘ anderer zu akzeptieren
Was kann ich dagegen tun? Ich wirke zwar nach außen hin trotzdem sehr loyal (so sagen es meine Mitmenschen) weil ich es den Menschen nicht direkt zeige sondern einfach nur analysiere und schweige
Jedoch rege ich mich ‚innerlich‘ sehr auf und das belastet mich
Kann mir jemand helfen? Zeigen wie man eine andere Denkweise an den Tag legt? Optimistisch denkt bzw Optimist wird?

Lg und ein schönes Wochenende euch allen! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?