Warum wird Mobbing gesellschaftlich akzeptiert?

Osterkarnigel  16.04.2025, 10:09

Wäre schön wenn du solche Aussagen auch belegst oder zumindest erklärst wie du darauf kommst das es so sein sollte.

Karandasch2 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 01:33

Das sollte ich wohl, sorry 🤣

12 Antworten

Wird es das?

Entspricht nicht meiner Erfahrung.

Gibt entsprechende Kampagnen an Schulen, in Firmen wird es in der Regel nicht geduldet.

Es passiert leider immer noch, doch ich sehe nicht, dass es gesellschaftlich akzeptiert ist.

TechnikSpezi  16.04.2025, 10:38
Wird es das?

Es passiert immer wieder, ja. Ob man von "gesellschaftlich akzeptiert" sprechen kann, ist eine große Diskussion. Aber klar ist, dass genug Eltern immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass Lehrer nicht reagieren, es als kleinen Streit abstempeln und nicht aktiv werden wollen, auf der Arbeit wissen Vorgesetzte etwas vom Mobbing und wollen sich nicht einmischen, obwohl dies ihre Aufgabe wäre und so weiter.

Warum wird Mobbing gesellschaftlich akzeptiert?
Das ist eine echt interessante Frage!
Mobbing wird gesellschaftlich eigentlich nicht akzeptiert. Jedenfalls macht jeder andere Erfahrungen.
Ich sag’s mal so: Mobbing hat sich in der Gesellschaft stark eingenistet, sodass viele gar nicht wissen, was genau hilft und wie man dagegen ansteuern kann. Das Thema wird nicht verschwiegen oder Ähnliches, sondern eine Lösung zu finden, die das Problem behebt, ist schwierig.

Mobbing wird nicht gesellschaftlich akzeptiert. Meistens ist es eine geschlossene Gruppe die jemanden mobbt und nur weil die Gruppe das cool findet ist das noch lange nicht akzeptiert.

Mobbing wird meist subtil durchgeführt so dass es für außenstehende nicht erkennbar ist. Dementsprechend können die nicht eingreifen.

Jemandem der gemobbt wird zu helfen ist nur möglich wenn derjenige sich offenbart oder es jemand mitbekommt.

Mobbing richtet richtig üblen Schaden an in unserer Gesellschaft und das mehr und mehr.

LG

Juli

Es wird toleriert, weil viele nicht selber zum Mobbing-Opfer werden wollen und froh sind, wenn die Rolle des Mobbing-Opfers ein anderer übernimmt.

In der Politik wird Mobbing als Instrument zur Steuerung der Massen benutzt. Es werden alle gemobbt, die nicht auf Linie sind. Deswegen ist jeder selbstdenkende Mensch "rechtsextrem". "Rechtsextrem" ist ein Signalwort für die Massen, um solche Menschen zu mobben.

Wird es nicht. Die Gesellschaft ist gegen Mobbing, nur das es Mobbing gibt und welche Folgen das haben kann, ist bei manchen noch nicht angekommen.