Warum wird mein Sohn, wenn er Videospiele spielt, aggressiv?

15 Antworten

Um da mal den ganzen Hobbypsychologen den Wind aus den Segeln zu nehmen ...

Es zeigt sich schon ein Suchtverhalten...

Aggressivität ist eine Äußerung davon,realitätsflucht ins Spiel etc.

Man kann meist in den spielen das tun was die Realität nicht hergibt. Minecraft ist da natürlich eher harmlos da es noch die Kreativität fördern kann wenns nicht übermäßig ist.

Bei gta5 und bf3 ist es anders. Man kann seinen Frust ablassen bis zu einem gewissen Grad.
Trotzdem wird durch die ständige angespanntheit und der regelmäßige Konsum,ungesunde lebensweise wie Schlafentzug und mangelnde Bewegung der Körper unter Stress gesetzt und das kann sich durch agressives Verhalten äußern.

Sicherlich kann er sich aufregen da es gerade nicht so läuft,aber das können wir nicht beurteilen.

Ich für meinen Teil merke wenn ich zu viel GTA oder Bf Spiele das ich agressives Verhalten an den Tag legen. Deswegen würde ich andere Spiele als gar keine Spiele empfehlen.

Aufbau, Simulation,Strategie etc.

Bei reinem Verbot wird es sicherlich zu streitsituationen kommen.

Alternativen wie Sport und Zeit gemeinsam verbringen wären auch Lösungsmöglichkeiten

Ja klar. Battlefield und GTA 5 ist ja auch nicht umsonst ab 18. Ich finde, spätestens, wenn wirkungen eines solchen Spieles auftreten, sollte man es schnell streichen.

Offensichtlich sind hier sehr viele Kinder unterwegs, die alle behaupten wollen, es sei nicht schlimm ^^

Es kommt auch wirklich sehr darauf an, wie sich das Spiel auf das Kind auswirkt.

ich bin 15, spiele gta seid 3 jahren und habe weder irgendwelche mordgedanken nocg bin ich auffällig agressiv, verarscht die frau doch nicht weil ihr es dem (kind)? nicht gönnt dass es spielt

Ich sagte doch, es kommt auf das Kind an. Wenn bei dir keine Nebenwirkungen auftreten, kannst du es auch bedenkenlos spielen.

Wenn mal was nicht klappt, regt man sich auf. Ist wie bei allem.
Sollte es eine andere Ursache haben, wäre m. M. n. ein Gespräch mit ihm besser als Rat hier zu suchen.
Denn er weiss am besten warum bzw. worüber er sich ärgert.
Und sich selbst etwas damit beschäftigen statt nur auf Medienberichten oder die Meinungen anderer zu bauen.
Dann kann man sich seine eigene Meinung bilden.

1. Frage: Wie alt ist er denn?
2. Stell dir vor du spielst jeden Tag dein halbes Leben schon Battlefield oder GTA und erschießt Leute oder karrst ganze Menschenmassen mit einem Auto um. Und irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo sein Gehirn versteht, worum es tatsächlich in dem Spiel geht und sein Gehirn muss sowas irgendwie verarbeiten. Die beste Methode für das Gehirn ist die Handlung des Spiels zu reproduzieren, was im Prinzip bedeutet das dein Sohn gut und gerne mal den Controller durchs Zimmer wirft.

Agressives sowie nervöses Verhalten sind Resultate von solchen Spielen. Deswegen rate ich Ihnen den PlayStation Konsum ihres Sohnes ein wenig zu kontrollieren und einzugrenzen , sprich beispielsweise nicht länger als 2 Stunden pro Tag.
Falls ihr Sohn volljährig ist , liegt dies jedoch nicht mehr in ihrer Macht, und Sie können ihn nur darauf hinweisen.