Sohn GTA v?
Hi
Unser Sohn 13 möchte unbedingt zu Weihnachten Grande theft Auto v noch haben wir sieht ihr das da es ab 18 ist
Er ist nicht aggressiv spielt nur 2 Stunden am Tag und ist gut in der Schule
7 Antworten
Irgendwie glaube ich, dass du der Sohn bist.
Naja, ich habe auch mit 13-14 GTA gespielt und bin kein Schoolshooter geworden. Davon wird man auch nicht agressiv oder sonstiges. Alles was dort zu sehen ist, kann man auch im Internet sehen, also macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, dass zu verbieten.
Wenn das so einfach wäre... Kinder finden immer eine Möglichkeit, ins Internet zukommen. Wenn es nicht über irgendein Gerät im Haushalt ist, dann über ein Gerät von Freunden.
na, ich wäre wohl eine "böse" Mama, weil ich der Meinung wäre, dass GTA für meinen 13 jährigen Sprössling noch nicht geeignet wäre. Und da ich selber Video-Spiele zocke, würden mich auch solche Aussagen nicht überzeugen, wie "es geht Inhaltlich nur darum, Autos zu sammeln, zu fahren und aufzuhübschen".
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du deinen Sohn einen solchen Titel spielen lassen möchtest, sieht dir doch einfach ein paar Gameplay-Videos auf Youtube an. Mit solchen Videos lässt sich viel besser ein Bild vom Spielinhalt machen... und die Entscheidung fällt leichter, ob man seinem Kind einen solchen Titel kaufen möchte.
Bist du vielleicht der Sohnemann? 😄
Ich habe zwar selbst mit 10/11 bei meinem Cousin das erste mal GTA gespielt. Um genau zu sein das Spiel GTA Liberty City Stories auf seiner PS2. Später mit 11/12 bekam ich dann eine PS1 (als erste Konsole) von meinem Stiefvater mit reichlich Games, darunter auch GTA 2 geschenkt. Meinen ersten Laptop bekam ich dann mit 14/15 worauf ich dann GTA 3, VC, San Andreas und GTA 4 spielte. Es hat in mir nichts böses geweckt. Jedes Kind nimmt es aber anders auf!
GTA V spielte ich 2016 zum ersten Mal als ich mir gebraucht eine PS3 besorgte. Ich war da 20 Jahre alt. Auf dem PC und der PS4 spielte ich es ebenfalls nochmals durch. Und mir wurde eines klar. Das Spiel gehört nicht unbedingt in die Hände der Kinder! PILOTTWIST 😱 Ja, obwohl ich als Kind selbst zu den Games kam, würde ich es (jetzt wo ich älter bin) keinen Kindern empfehlen.
Besonders die Folterszene ist schon nicht ohne. Generell ist das Spiel kranker als alle anderen Teile (wie ich finde). Ich würde meinem 13 Jährigen "Kind" als Elternteil das Spiel nicht schenken. Mit 16 würde ich vielleicht eine Ausnahme machen.
Ich muss aber auch dazu sagen dass, seit dem meine Schwester 3 wundervolle Kinder in die Welt gesetzt hatte, ich mehr auf solche Dinge achte. Es hat seinen Grund weshalb es ab 18 ist 😊
Ich wollte auch in dem Alter schon GTA spielen (damals noch Vice City oder San Andreas). Und aggressiver war ich eher bei FIFA, als bei GTA. Nichts desto trotz waren die Spiele damals einfach noch ein Stück unrealistischer als heutzutage.
Ihr solltet die ersten Stunden dann eher mit ihm am Spiel verbringen, um ihn ein wenig zu beobachten. Das Spiel zeigt eben sehr viele Erwachseneninhalte, die für einen 13-jährigen tendenziell zu früh sind.
Ich würde eher noch ein wenig warten..
Ich versteh nicht, wieso der Kommentar -2 Bewertungen bekommt. Ich fand GTA San Andreas auch einen großartigen Titel (vielleicht auch, weil viele Erinnerungen dran hängen).
Verstehe die -2 Bewertungen auch nicht. GTA SA bleibt für mich der beste Teil der Reihe 🤗
Und trotzdem bleibt das Spiel ab 18 Jahren.
Und falls ihr es dennoch kaufen solltet, dann setzt euch beim spielen daneben. Für ihn und für euch. Damit man sich ein Bild machen kann.
Die Eltern sollten auch nicht nur Spiele regulieren, sondern auch das, was Kind im Internet treibt - besonders Social Media wie TikTok sind da der größere Schund..