Wie schlecht ist Hypixel Skyblock?

6 Antworten

Grundsätzlich ist es wichtig, ein paar Begriffe zu unterscheiden.

Minecraft. Ist ein Spiel, das von Millionen von Menschen gespielt wird. Die Altersspanne reicht hier von 10 Jahren bis hin zu über 30 Jahren. In diesem Spiel werden Blöcke abgebaut und neu gesetzt und somit Landschaften verändert. Zusätzlich muss man überleben und hierfür Weizen anpflanzen oder Tiere züchten. Es ist also eine Mischung aus 3D-Modellierungsprogramm und Wirtschaftssimulator. Vorteil: Entfaltung von Kreativität. Nachteil: Suchtgefahr.

Minecraft Server. Menschen haben bald bemerkt, dass es mehr Spaß macht, auch in diesem Online-Spiel Ressourcen gegenseitig zu tauschen und zu handeln, sowie zu chatten und miteinander ab und an auch zu kämpfen.

Minecraft Mods und Plugins. Das Spiel erlaubt es, Veränderungen am Spiel vorzunehmen und das Spiel zu erweitern oder zu modifizieren. Dafür sind Java-Kenntnisse notwendig. Manche Minecraft-Server verwenden diese Mods, um das Spiel noch interessanter zu gestalten oder Minigames anzubieten (Kopien anderer Spiele in Minecraft). Daraus haben sich Minecraft Server gebildet, die ein eigenes Wirtschaftssystem und eigene Währungen besitzen, zum Beispiel auch Coins oder (unechte!) Dollar. Dieses Spielgeld lässt sich nicht in echte Währung umwandeln.

Hypixel und Skyblock. Dies ist einer der weltweit größten Server, wenn nicht überhaupt der größte Server. Gesprochen wird auf diesem Server vorrangig Englisch. Der Server verfügt über Ingame-Währungen und Handel und bietet unzählige verschiedene Minispiele und Abänderungen des normalen Minecrafts an. Skyblock ist einer dieser vielen Abänderungen des originalen Spiels. Wie der Name erahnen lässt, befinden sich anfangs nur wenige "Blocks" in the "Sky" - kurz Skyblock. Die Spieler sind also gefährdeter irgendwo herunterzufallen und müssen Rohstoffe produzieren, um sich überhaupt gut fortbewegen zu können.

Meine Meinung: Minecraft ist ein einzigartiges und tolles Spiel, hat jedoch großes Suchtpotenzial. Durch das servereigene Wirtschaftssystem, die soziale Interaktion online, aber auch die schier unbegrenzten Möglichkeiten in diesem Spiel, kann schnell eine gewisse Sucht entstehen, was dazu führt, dass der Spieler unnormal viel Zeit in dem Spiel verbringt. Negativ kann auch sein, dass es im Chat von Hypixel auch etwas harscher zugehen kann und dass die Anzahl an Sonderitems und käuflichen Items sehr hoch ist. Empfehlenswerter für ein Kind fände ich andere, kleinere Server, die ebenfalls den Spielmodus "Skyblock" anbieten. Ganz verbieten würde ich es allerdings nicht, da Minecraft auch einige Vorteile bietet.

In Maßen ist das völlig ok. Schaden kann Minecraft nicht wirklich. Allerdings sollte bei Kindern und Jugendlich die Zeit, die sie vor dem Rechner verbringen gut überlegt sein.

Minecraft Skyblock würde ich nicht wirklich als Wirtschaftssimulator bezeichnen nur weil man wenige Blöcke und Ressourcen hat. Ich empfehle vielleicht ein paar lehrreiche Mods zu installieren. Findet man ganz einfach auf Youtube wie man diese installiert.

Bei den Technik-Mods beispielsweise, kann man teilweise riesige Maschinen bauen. Die reichen von Metallen gießen zu Atomkraftwerke bauen oder sogar mit einer Rakete zum Mond zu fliegen. Aber damit das mit dem Strom auch wirklich funktioniert muss man auch erstmal grübeln was man wofür braucht.

Generell gibt es aber nicht nur Technik Mods. Sie können Ihrem Sohn auch in Minecraft bestimmt ihr Berufsfeld vorstellen. Vor allem wenn es etwas technisches oder handwerkliches ist. In Minecraft gibt es (aber ich glaube leider immer noch nur für Schulen) ein Education Edition, wo man das Periodensystem verstehen lernen kann.

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen, LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anette67
Fragesteller

Er sagt es sei ein Server auf denen man keine Mods installieren kann. Das Auktionshaus soll eine eigene Konjunktur hervorrufen.

Paradoxes1horn  10.04.2020, 18:01
@Anette67

Und wem glaubst du? Ihm oder uns hier? ... Ich habe das alles ganz genau erklärt und auch diese Antwort hier ist sehr hilfreich und ich würde Hilfe annehmen und sie nicht mit Kommentaren des Sohnes für ungültig erklären.

Selbst wenn es nicht gut und lehrreich ist, Videospiele müssen das nicht sein. Minecraft ist ein endloses Blockspiel in welchem man seine eigenen Welten kreieren kann, oder sich Online mit anderen messen kann. Hypixel ist ein Server-Netzwerk auf dem ihr Sohn spielt, wo ein Spielmodus vorhanden ist der sich Skyblock nennt, worum es da ganz genau geht weiss ich nicht aber Minecraft ist kein Spiel wo man sich als Vater eines Kindes keine Sorgen machen muss. Und lehrreich ist es schon, es fördert die Kreativität. Theoretisch könnten sie ihrem Sohn auch "schlimmere" Spiele, zu spielen erlauben. Videospiele können nicht schädlich sein, solange sich keine Sucht entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zer0UHC  09.04.2020, 10:30

Sorry ich meine Mutter eines Kindes :‘D

Skyblock ist super ich habe 2000 Spiel Stunden und mir geht es gut und ich habe viel gelernt z.B das man mit sklaverei viel Geld machen kann