Wie kann man Minecraft löschen ohne, dass die Welten verschwinden?

7 Antworten

musst gucken wo der minecraft ordner bei linux ist und machst ein back up von deine welten

Du mußt den Saves-Ordner (im minecraft-Ordner) kopieren, da ist deine Welt drin.

Wo der bei Windows ist weiß ich aus dem Kopf.

Bei Linux mußte ich googeln und fand dies:

Den .minecraft-Ordner findet man auf jedem Computer sofort, indem man im Launcher auf den Reiter Profile und dann auf den kleinen Pfeil ganz rechts in der Zeile Spielordner klickt.
Im alten Launcher erreicht man den .minecraft-Ordner, indem man auf den Reiter Profile Editor klickt, dort in der Zeile mit der gewünschten Version die rechte Maustaste drückt und den Menüpunkt Open Game Folder auswählt.
in deinem Home - Verzeichnis legt Minecraft einen Ordner ".minecraft" an, in dem alles liegt.
System Windows:
%appdata%/.minecraft
[Win]+R
System Linux
~/.minecraft
[STRG]+H im Dateiexplorer
System macOS
~/Library/Application Support/minecraft
[CMD]+[Shift]+G im Finder

Da ich dies aber nicht selbst benutze, alles ohne Gewähr.

Eigentlich müsste der Ordner beim Löschen des Programms erhalten bleiben.

Habe ich schon öfters gemacht, weil der Launcher irgendwann nicht mehr funktioniert hat.

Du kannst notfalls auch einfach den Ordner "saves" kopieren und z.B. in deinen Home Ordner einfügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst in den Minecraft-Ordner den du erreichen kannst mit [WINDOWS-TASTE R]

und dort %appdata% eingeben. Dann gehst du auf >.minecraft >Saves und kannst deine Welten rauskopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RuppIstLost  08.02.2020, 15:45

Außer du hast Linux da weiß ich nicht wie das funktioniert

Wenn du über Windows 10 spielst und die Java-Minecraft Version benutzt, dann geh doch einfach mal in den versions-Ordner von .minecraft und lösch die Version 1.8 und lade sie anschließend im Minecraft-Launcher neu. Schon mal probiert?

Ukepee
Fragesteller

Ich spiele die Java version aber auf linux mint