100 kbit/s trotz 30 mbit/s Leitung, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

um direkt erstmal eine kleine Verwechslung aufzuklären: Du verwechselst MBit/s und MB/s. 8Bit entsprechen 1Byte somit entsprechen 8MBit/s 1MB/s.

Bei einem Download von 30MBit/s solltest du also etwas weniger als 4MB/s haben. Warum du nur 100KB/s hast, kann viele Gründe haben.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

VictorVector  11.04.2022, 09:08
 Du verwechselst MBit/s und MB/s.

Wieso verwechselt er das? Er hat lediglich Kilobit statt wie im Download angegeben Kilobyte geschrieben.

JanMarcel01  11.04.2022, 09:09
@VictorVector

Ja, er hat geschrieben, er lädt mit 100KBit/s runter, das tut er aber nicht. Er lädt mit 100KB/s also ca. 800KBit/s runter

VictorVector  11.04.2022, 09:13
@JanMarcel01

Das ist aber noch keine Verwechslung.

Eine Verwechslung sind die Fragen wo sich beschwert wird, wieso man mit einer 100 MBit Leitung in Steam nur mit 12,5 MBit/s statt MB/s geladen wird.

Kwalliteht  11.04.2022, 09:16
@VictorVector

kleines b sind Bit
großes B sind Byte (8 Bit)

30 Mb/s sind knapp 4 MB/s

100 MB/s sind 800 Mb/s

VictorVector  11.04.2022, 09:20
@Kwalliteht

Alter ob ichs mal weiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🙄

Und darum schreibt man auch um Verwechslungen auszuschließen MB oder MBit!

VictorVector  11.04.2022, 09:28
@Kwalliteht

Ist beides korrekt wenn du dich mal im Netz umschaust.

Und jetzt höre auf mich weiter zu nerven, vor allem wenn du es nicht mal schaffst,, Fragen selber zu beantworten?

Oder machts dich geil in Fragen zu schauen, wo du den Klugscheißer markieren kannst? Hast du gerade einen schönen Harten ja?

Es gehören immer mindestens 2 Seiten zu einem Internetdownload. Nur, weil du mit 30 Mbit/s herunterladen kannst, heißt das nicht, dass der (aus deiner Sicht) Downloadserver auch mit 30 Mbit/s hochlädt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ist dann dem Downloadserver geschuldet.

Ist der Download über Browser? Solch große Dateien würde ich auch eher mit einem Download-Manager laden.

Wenn du den Downloadtest machst, dann bleibt fast nichts mehr übrig für den eigentlichen Download.

Falls der zweite Screenshot also während des Test gemacht wurde, wäre es nicht verwunderlich.

Sofern beide Tests relativ zeitgleich mit der gleichen Hardware durchgeführt wurden:
Downloadserver wechseln.
Dieser dürfte hier der bremsende Faktor sein.