Warum wird mein Hund ständig angegriffen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele hier schon schreiben, musst du deinem Hund viel mehr Sicherheit geben.

Du schreibst andere Hunde kommen angesaust, schon das würde ich unterbinden.

Ich kann dir mehrere Möglichkeiten nennen, wie ich andere auf abstand halte.

1.dem Besitzer sagen, er sollte den Hund rufen, klappt das nicht

2.arme auseinander und auf den Hund der angerannt kommt zulaufen, meist hilft ab oder schittt oder ab.
3.einen Knirps (Regenschirm aufspannen)
Oder

4. ich nutze einen kleine Dose (waren mal Pfefferminzpastillen drin mit 2-3 Schrauben drin (siehe Foto) und das schmeiß ich den Hund vor die Füße. Meist drehen die Hunde aber schon bei Punkt 2 um.!

5.pfefferspray und es kam sogar bei einem bestimmten Hund schon zum Einsatz. Ich hab es immer dabei.

Und es ist mir völlig egal, was die anderen Besitzer sagen.

Mein Hund bleibt cool geht hinter mich, lässt mich das regeln.
Mich ärgert wenn ich meinen an der Leine führe ich sehe von weiten den Besitzer . Rufe freundlich zu "bitte ihren Hund nicht hinlassen" in dem Moment kommt er angesaust. Die rufen 5x und der Hund hört nicht. Dann ziehe ich meine Punkte durch, wenn ich mal bei der Klapperdose ankomme, ist es vorbei und ich werde übelste beschimpft 😊😊😊

Aber ist mir wurscht, von Sprüche meiner ist nicht erzogen bis wie kann man hochsoziales Tieren den Umgang verwehren war alles drin. Ich mache nur höflich aufmerksam "wer hat seinen Hund gerade gerufen ganze 5x und er hat nicht reagiert?" Gehe grinsend weiter und gut ist.

Und ich mache keine Ausnahme. An der Leine sowie nicht. Eine freundliche Ansprache , ob sich die Hunde begrüßen dürfen sollte für jeden Besitzer doch wohl klar sein. Zumindestens, wenn einer der Hunde an der Leine ist.

 - (Tiere, Hund, Haustiere)

Hi, es liest sich so das deine sehr unsicher ist mit anderen Hunden, das merken die anderen und greifen deswegen an. Hatte am Anfang mit meinen Spanier ein ähnliches Problem, Hunde die sonst echt lieb sind und mit meiner Chi-Mixhündin gespielt haben, wollten ihn am liebsten direkt auffressen und ja er wiegt 4mal soviel wie meine Hündin. Einfach weil er sich als Opfer präsentiert hat. Wichtig ist dann einzusehen, das du die Hundebegnungen für sie regeln musst, sprich du entscheidet wer ran darf und wer nicht und suchst auch die Spielkumpel aus und unterbrichtst auch das spielen, wenn deine zu sehr gefordert wird. Und kommt ein Hund angerannt, ruhig bleiben, grossmachen, lautes Kommando zB "Ab" und ihm entgegen laufen mit richtig festen Schritten. Wichtig die Leine dabei lang lassen, so das deine in höchster Not noch ausweichen kann. Wenn es an einer Stelle besonders häufig passiert, würde ich zudem empfehlen eine ruhigere Gassiroute zu suchen und vielleicht mal schauen das man nicht zu spät abends und nicht zu früh morgens geht, habe oftmals schon zu so Zeiten Hundebesitzer getroffen, die man zu Tage nie sieht und deren Hunde total Aggro waren :( Wichtig ist das deine nun erstmal wieder gute Erfahrungen mit Hunden sammelt, so das sie auch wieder sicherer wird im Umgang mit anderen Hunden. Vielleicht würde es dir auch helfen einfach feste Hunde zum spielen zu suchen, wo du dich mit anderen Leuten zum Gassigehen treffen kannst? Dann seit ihr auch nicht mehr alleine unterwegs :) 

Du hast zwei Möglichkeiten und beide liegen in Deiner Hand:

1. Lerne, fremde Hunde zu lesen und einzuschätzen, in welcher Absicht sie auf Deinen Hund zukommen. Entweder nimmst Du Dir einen Trainer, was ich sehr sinnvoll finden würde, oder Du probierst es z.B. damit: "Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes: Seminarvortrag von Dr. Ute Blaschke-Berthold( (DVD)

2. Du musst Deinen Hund schützen! Dein Hund hat gelernt, dass er sich nicht auf Dich verlassen kann, dass Du Deiner Aufgabe als (Hunde-) Führer nicht nachkommst, dass er solche Situationen alleine durchstehen muss und regelmäßig unterlegen ist und Verletzungen davon trägt. Das ist, sorry für die deutliche Ausdrucksweise, riesiger Mist und verstärkt die Unsicherheit des Hundes noch.  

Lass Dir von einem Trainer zeigen, wie man andere Hunde körpersprachlich abwehrt und blockt, wenn die Halter nicht eingreifen. Es ist Dein Job und Deine Verantwortung, Deinen Hund in kritischen Situationen zu schützen!

kannst du deinen hund richtig lesen, wie verhält er sich wenn andere hunde auf ihn zu kommen, gockelt er , bläst er sich auf, macht er eine ansage, fixiert er die anderen. schau genau hin, immer leine am halsband nicht am brustgeschirr fest machen, und wenn dein hund anstalten macht, zu reagieren, dann kleiner ruck zu deinem körper hin, dann ist er kurzfristig abgelenkt von dem entgegenkommenden hund und du kannst ihn korrigieren.

glaub mir es ist immer die schlechte energie des hundes und das muss man richtig erkennen können - ich habe auch gebraucht um das zu lernen aber heute weiss ich genau wie meine 2 hunde reagieren, wenn so ein aufgeblasener entgegenkommt.

hey ;) also was leben den für hunde in deinem Ort ? also wenn du schreibst sie wird angegriffen dan frage ich mich was sind das für Hundebesitzer die zulassen das ihr hund deinen Hund anfällt. Rede doch mal mit dem Besitzern das sie ihre Hunde nicht so unbeaufsichtigt rumlaufen lassen sollen. Falls dir Besitzer nichts ändern sollten würde ich wenn so ein Hund angerannt kommt und meinen hund beißen will mal zeigen wer der boss ist ;)