Warum wird mein HTML Code anders auf der Website angezeigt, obwohl ich ihn kopiert habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfe, ob alle verlinkten Stylesheets, Bilder, Fonts und Skripte verfügbar und richtig verlinkt sind.

tobsiii04
Fragesteller

Das Problem ist nicht der inhalt sondern die pfeile

http://tobiwldfoto.de/

Und zwar sind Unterpunkt Galerie und Equipment exakt der selbe Code, nur halt der Inhalt angepasst. allerdings sind bei Equipment die Pfeile darunter und ganz klein. Nicht so wie bei "Galerie"

regex9  29.01.2021, 23:49
@tobsiii04

Bei der Galerie wirken noch andere Selektoren, die bei Equipment fehlen.

#galerie .owl-nav .owl-next span, #galerie .owl-nav .owl-prev span {
  outline: none;
  width: 50px;
  height: 50px;
  display: inline-block;
  text-align: center;
  line-height: 42px;
  background-color: #eee;
  color: #232323;
  font-size: 42px;
  transition: all 0.5s;
}

#galerie .owl-nav .owl-prev span {
  margin-right: 10px;
}

Wie du siehst, weil da ein ID-Selektor (#galerie) mit drinhängt. Nimm den ID-Selektor raus, dann dürften die Pfeile bei allen Owl-Slidern gleich aussehen.

regex9  29.01.2021, 23:54
@tobsiii04

Bei der Dot-Navigation gibt es auch noch so einen Style:

#galerie .owl-dots button {
  outline: none;
}

Schau am besten generell einmal in der http://tobiwldfoto.de/css/templatemo-style.css nach den Styles für #galerie. Möglicherweise fehlt da noch anderes.

Du könntest auch alle Vorkommen von #galerie in der CSS gegen .galerie austauschen und dann im HTML bei deinen Gallerien jeweils das class-Attribut setzen. Zumindest versuchsweise - ich weiß nicht, ob du zwischen beiden Gallerien große stilistische Differenzen definiert hast.

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

okay, das rechte ist schonmal groß, allerdings noch drunter

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

und die bildergalerie schaut jetzt irgendwie anders aus

regex9  30.01.2021, 00:03
@tobsiii04

Ja. Weil du den Selektor so geändert hast, sodass er nicht mehr auf die erste Galerie zeigt. Mache es so, wie ich es geschrieben habe.

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

ogott, ich glaub ich bin raus. irgendwie hab ich alles durcheinandergebracht. soll ich mal versuchen es wieder auf den zustand zu bringen mit dem ich hier gestartet habe?

regex9  30.01.2021, 00:07
@tobsiii04

Das kannst du gern machen. Danach änderst du die Selektorenköpfe oben zu diesen:

  • .owl-nav .owl-next span, .owl-nav .owl-prev span {
  • .owl-nav .owl-prev span {
  • .owl-dots button {
tobsiii04
Fragesteller
@regex9

okay, jetzt ist es so wie vorhin. Was genau soll ich jetzt mit was austauschen?

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

ja, aber was sind diese Selektorenköpfe?

und jetzt sind auch irgendwie so komische Rahmen um die Buttons

tobsiii04
Fragesteller
@tobsiii04

also ich hab es jetzt geschafft. jetzt sind da nur noch die rahmen, die galerie hat keinen abstand zur sidebar und beim blog schaut das datum komisch aus

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

also ich hab es jetzt geschafft. jetzt sind da nur noch die rahmen, die galerie hat keinen abstand zur sidebar und beim blog schaut das datum komisch aus

regex9  30.01.2021, 00:15
@tobsiii04

Wenn du meine obigen CSS-Snippets genau anschaust und mit meiner Aufzählung im vorletzten Kommentar vergleichst, sollte doch allzu deutlich sein, was ich meine?

Bei mir sehen die Buttons im Browser noch so aus wie zuvor.

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

jap, hab das css nochmal neu hochgeladen. jetzt solltest du es sehen

regex9  30.01.2021, 00:20
@tobsiii04

Soll die Galerie oben genauso aussehen wie Equipment?

Den Selektor:

#equipment {
  padding-left: 60px;
  padding-right: 60px;
  padding-bottom: 50px;
}

kannst du erweitern:

#galerie,
#equipment {
  padding-left: 60px;
  padding-right: 60px;
  padding-bottom: 50px;
}

Dann gilt er für beide.

Oder du legst einen neuen Selektor an und übernimmst nur die Innenabstände, die du für diese Galerie haben möchtest.

Beispiel:

#galerie {
  padding-left: 60px;
}
tobsiii04
Fragesteller
@regex9

okay, das hat auch geklappt. wie kann ich die Ränder bei den knöpfen wegbekommen?

regex9  30.01.2021, 00:24
@tobsiii04

Zum Datum:

Suche den Selektor:

#blog .item .text-content span

und ändere in ihm den Wert von display auf block.

Wenn dir das etwas kaputtmacht, dann schreibe stattdessen einen neuen Selektor:

#blog .item .text-content .blog-date {
  display: block;
}

und ändere das HTML-Element, welches das Datum beinhaltet:

<span class="blog-date">25 July 2018</span>
tobsiii04
Fragesteller
@regex9

okay, hat ebenfalls geklappt 👍

regex9  30.01.2021, 00:28
@tobsiii04

Die Buttonränder:

.owl-carousel .owl-nav .owl-prev,
.owl-carousel .owl-nav .owl-next,
.owl-carousel .owl-dot {
  border: 0;
}

Den Selektor findest du an sich schon, du kannst den bestehenden (Zeile 67) also auch nur um das border-Property erweitern. Dies entfernt den Rahmen für die Prev/Next-Buttons und die Dot-Buttons.

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

okay, das hat nicht geklappt. aber ist es normal das das doppelt drin ist?

.owl-carousel .owl-nav .owl-prev,

  .owl-carousel .owl-nav .owl-next,

  .owl-carousel .owl-dot {

    border: 0;

    cursor: pointer;

    cursor: hand;

    -webkit-user-select: none;

    -khtml-user-select: none;

    -moz-user-select: none;

    -ms-user-select: none;

    user-select: none; }

  .owl-carousel .owl-nav .owl-prev,

  .owl-carousel .owl-nav .owl-next,

  .owl-carousel .owl-dot {

    border: 0;

    cursor: pointer;

    cursor: hand;

    -webkit-user-select: none;

    -khtml-user-select: none;

    -moz-user-select: none;

    -ms-user-select: none;

    user-select: none; }

regex9  30.01.2021, 00:34
@tobsiii04

Doppelt brauchst du es nicht. Entferne mal den zweiten (doppelten) Selektor und lade den Stand auf deinen Webspace.

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

okay, hab es entfernt und hochgeladen

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

ne stop, jetzt. hab gerade ausversehen die andere css hochgeladen. jetzt sollte es hochgeladen sein

regex9  30.01.2021, 00:38
@tobsiii04

Kann es sein, dass wir ein unterschiedliches Verständnis von Rahmen haben? Ich meine damit die schwarzen 1px-breiten Ränder, die um den Buttons zu sehen sind.

Meinst du vielleicht die blauen Flächen beim Mouseover? Sollen die Buttons beim Mouseover komplett blau werden?

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

also das was ich gemeint habe ist jetzt weg. Aber kann man die Farbe von den Buttons ändern bzw transparent machen. Die sind ja im Moment eher Silber.

Wäre halt schöner wenn die Pfeile so bleiben aber der Button selbst so wie der Hintergrund.

regex9  30.01.2021, 00:44
@tobsiii04

Ergänze unter dem border-Property noch eine Angabe für die Hintergrundfarbe:

background: transparent;

und dann entfernst du noch

background-color: #eee;

aus Zeile 510 (Selektorkopf: .owl-nav .owl-next span, .owl-nav .owl-prev span).

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

okay, so schaut es perfekt aus. Allerdings hat er mir jetzt wieder irgendwas bei der Galerie verschoben :(

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

also bei mir ist

#galerie {

  padding-left: 60px;

}

noch drin, sollte ja eigentlich funktionieren

regex9  30.01.2021, 00:55
@tobsiii04

Du hast das id-Attribut von dem HTML-Element entfernt. Das solltest du aber grundsätzlich drin lassen, andernfalls machst du dir deine Navigation kaputt.

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

also id="galerie" anstatt class="galerie"? Ist das auch verantwortlich dafür, dass in der sidebar der Knopf für Galerie nicht mehr funktioniert?

regex9  30.01.2021, 01:00
@tobsiii04

Ersteres solltest du auf jeden Fall wieder einfügen. Es muss kein anstatt sein. Ein Element darf sowohl id, als auch class-Attribut besitzen. Beide kommen sich nicht in die Quere. Letzteres brauchst du, falls du irgendwo Klassenselektoren definiert hast (die müsstest du dann ja innerhalb der letzten halben Stunde neu definiert haben).

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

also ich habe jetzt dass class attribut hinzugefügt, jetzt ist der Abstand wieder da. Allerdings werden die Dots immer noch links angezeigt und die animation in der sidebar für galerie funktioniert nicht

regex9  30.01.2021, 01:05
@tobsiii04

Nochmals: Das id-Attribut muss auf jeden Fall wieder rein.

So wie es aussieht, benutzt du beide Attribute (class und id).

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

ja, habe ich jetzt wieder drin, die punkte sind aber warum auch immer links und die animation funktioniert nicht

regex9  30.01.2021, 01:17
@tobsiii04

Ergänze text-align für diesen Selektor (Zeile 467):

.owl-dots {
  margin-top: 40px;
  text-align: center; /* <<< hinzufügen */
}

Mehr kann ich erst einmal nicht schreiben. Scheinbar hast du dir gerade die Seite putt gehauen.

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

ja will schnell die css datei hochladen, aber mein internet kackt gerade ab. dürfte aber gleich wieder laufen

regex9  30.01.2021, 01:22
@tobsiii04

Zeile 126 (HTML) muss so aussehen:

<section id="galerie" class="galerie content-section">

Klassennamen werden via Leerzeichen getrennt in einem class-Attribut aufgeführt.

Das JavaScript wird momentan dein section-Element deswegen nicht finden.

tobsiii04
Fragesteller
@regex9

ja was das mit dem javascript auf sich hat versteh ich auch nicht, aber jetzt passt es soweit. Jetzt muss ich theoretisch nur noch dass Kontaktformular irgendwie zum laufen bringen, weil das ist glaube ich bisher noch ohne funktion

Vielleicht fehlt CSS?

Alles richtig kopiert?

Was hasst du kopiert? Wie sieht es gerade aus?

tobsiii04
Fragesteller

http://tobiwldfoto.de/

Und zwar sind Unterpunkt Galerie und Equipment exakt der selbe Code, nur halt der Inhalt angepasst. allerdings sind bei Equipment die Pfeile darunter und ganz klein. Nicht so wie bei "Galerie"

TechnicGuru  29.01.2021, 23:50
@tobsiii04

Das liegt daran, dass für #gallery extra CSS drin ist.

#galerie .owl-nav {
    position: absolute;
    display: inline-block;
    top: -110px;
    right: 0;
}

Das fehlt für Equipment.

Einfach dieses Snippet mit #equipment einfügen oder #gallery entfernen, wo du es verwendet hast.

TechnicGuru  29.01.2021, 23:52
@tobsiii04

Ja, in deiner CSS Datei.

Einfach #gallery entfernen bei den owl-Sachen, wie es regex9 schon geschrieben hat.

TechnicGuru  30.01.2021, 00:02
@tobsiii04

Einfach #gallery komplett entfernen, damit es für alle owl-Buttons/Pfeile zählt

tobsiii04
Fragesteller
@TechnicGuru

ja irgendwie hab ich jetzt alles durcheinandergebracht. ich probiers aber mal

Eventuell eine Datei nicht richtig kopiert oder so, keine Ahnung, hier fehlen die Anhaltspunkte

tobsiii04
Fragesteller

warte, ich könnte den link schnell reinschicken:

http://tobiwldfoto.de/

Und zwar sind Unterpunkt Galerie und Equipment exakt der selbe Code, nur halt der Inhalt angepasst. allerdings sind bei Equipment die Pfeile darunter und ganz klein. Nicht so wie bei "Galerie"

FaTech  29.01.2021, 23:48
@tobsiii04

Nein, das oben (Gallerie) sind OWL dots, heißt nur die Punkte. Die sind auch gesetzt, aber das unten, also Equipment sind Pfeile und Punkte. Die punkte sind nicht da, deshalb mini buttons und Pfeile sehen da anders aus, weil die nun mal nicht oben existieren. Lade dir das OWL Theme herunter, dann sollte es besser aussehen

tobsiii04
Fragesteller
@FaTech

okay, wie genau kann ich es implementieren?

FaTech  29.01.2021, 23:59
@tobsiii04

Such mal nach <link ... das ist weiter oben und da sind alle CSS Dateien mit verlinkt, tu die einfach dazu