Warum wird bei meiner Html der Link nicht angezeigt?

2 Antworten

Bei dem Link fehlt ein Anführungszeichen.

Sieht man auch an der gelben Farbe im weiteren Code.

SelborHD
Fragesteller

ah okay danke

Es fehlt nicht nur das Anführungszeichen, der Tag wird falsch verwendet und der Anfang gar nicht richtig geschlossen.

Der zu verlinkende Text muss innerhalb der <a> </a> Klammern positioniert werden.

<a href="www.google.com"> Link zu Google </a>
SelborHD
Fragesteller

jetzt klappts

regex9  02.10.2022, 22:35
@SelborHD

Dein Dokument hat trotzdem noch einige Fehler.

1) Ein Dokument hat immer zwei Pflichtangaben. Einmal den Doctype, den du wohl schon hast und dann der Titel des Dokuments, der in den head-Bereich gehört.

<!doctype html>
<html>
  <head>
    <title>Some title</title>
  </head>
  <body>
    <!-- ... -->
  </body>
</html>

2) Geschachtelte Elemente können nicht über Kreuz geschlossen werden.

Das heißt, so ein Code:

<p>
  <span>Text
</p>
</span>

wäre falsch. Das span-Element muss auf der Ebene geschlossen werden, auf der es geöffnet wurde.

<p>
  <span>Text</span>
</p>

Des Weiteren werden Attribute nur im Starttag angegeben.

<!-- wrong: -->
<span style="color: red"></span style>

<!-- correct: -->
<span style="color: red"></span>

3) Der font-Tag gehört schon seit Ewigkeiten nicht mehr zum Standard (HTML5). Ein fixer Workaround wäre ein span-Tag mit einem Inline-Style:

<span style="color:red">Some text</span>

Oder du achtest darauf, stets einen HTML4-Doctype für das Dokument anzugeben.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Der b-Tag dient des Weiteren nicht dem visuellen Styling, sondern soll lediglich die Aufmerksamkeit auf seinen Inhalt lenken. Wenn ich beispielsweise den Beginn eines Fazits in einem Artikel kennzeichnen möchte, könnte ich das erste Wort des Absatz in einen b-Tag packen.

In deinem Fall kennzeichnet dein h1-Element bereits die Bedeutung des Texts aus. Die Schriftgewichtung könnte erneut in einem Inline-Style definiert werden.

<h1 style="font-weight: bold"><!-- ... --></h1>

Noch besser als Inline-Styles wäre eine separate Auslagerung von Styles. Da du aber gerade erst mit HTML beginnst, hat das soweit noch keine Relevanz.

Solltest du das Thema HTML neben/nach der Schule noch weiterverfolgen wollen, würde ich dir raten, einen harten Schnitt zu dem zu machen, was dir in der Schule beigebracht wird. Dort wird leider noch immer ein veralteter Stand gelehrt (wir reden von einer Zeitdifferenz von mind. acht Jahren), teilweise auch in diesem Kontext falsche Definitionen. Zu HTML5 gibt es aktuelle Literatur, auch frei zugänglich im Web (MDN, MediaEvent).

SelborHD
Fragesteller
@regex9

ich möchte mich nebenher mehr mit Python beschäftigen ... aber es ist sehr interresant was du da geschrieben hast weil sich mein lehrer meinen code angeschaut hat und meinte es sei perfekt und so nen zeugs ... soll ich ihn mal darauf ansprechen warum wir kein html 5 lernen ? lg

regex9  02.10.2022, 23:16
@SelborHD

Das kannst du gern tun, auch wenn ich annehme, dass dein Lehrer den Lehrplan dennoch nicht ändern wird. Zum einen wird er sicherlich selbst kaum Zeit haben, sich weiterzubilden und zum anderen kann es sein, dass es da explizite Vorgaben für ihn gibt (das wäre tatsächlich interessant, zu erfahren).

Ein zuverlässliches Prüftool für dein HTML findest du hier. Dieser Validator wird vom W3C - also der Organisation, die den HTML-Standard vorgibt - gestellt.

Eine logische Überprüfung kann es jedoch natürlich nicht übernehmen. Das heißt, wann sich ein b-Element eher eignet als ein strong-Element o.ä., ist dir vorbehalten. Auf MDN (oder in der W3C-Dokumentation) findest du aber hilfreiche Beschreibungen (Beispiel).

SelborHD
Fragesteller
@regex9

ich hab meinen code mal in ein anderes programm getan "caret" vllt kennst du es und da werden mir zeilenfehler angezeigt wie zum beispiel "end tag contains unexpected attibutes" was bedeuted das ? Und warum müssen schüler den ganzen scheiß per hand in ein textdocument eingeben wobei ich gerade erfahren hab das es programme gibt die schon automatisch beim tag öffnen einen tag einfügen der alles automatisch schließt ist doch viel chilliger :)

regex9  02.10.2022, 23:56
@SelborHD

Das wird der Fehler sein, worauf ich schon in Punkt 2 (oben) hingewiesen habe. Du hast in deinem Code beispielsweise:

</font color>

In einem Endtag sind allerdings keine Attribute (wie color) erlaubt.

Richtig wäre also:

</font>

Vielleicht hast du gedacht, das Element würde font color heißen? In dem Fall hilft die einfache Regel: Elementnamen beinhalten nie ein Leerzeichen. Elementnamen und Attribute werden voneinander via Leerzeichen getrennt.

<elementName attribute1="..." attribute2="..."></elementName>

Bezüglich der Programmvorgaben: Sicherlich geht es hierbei um den Lerneffekt. Was man schreibt, lernt man meist schneller/besser, da man eine aktive Wiederholung hat. Und die Grundrechenarten musstest du damals ja auch ohne Taschenrechner lernen, um ohne Hilfsmittel sicher darin zu sein.

Hinsichtlich möglicher HTML-Editoren generell, würde ich solche wie Atom, Brackets, Sublime Text oder Visual Studio Code empfehlen. Ich weiß, dass es noch einige Schulen gibt, die veraltete Programme wie Phase5 nutzen. Von solchen würde ich abraten.

Mit Caret habe ich bisher nicht gearbeitet. Ich weiß lediglich, dass dieser Editor auf Sublime Text basiert. Wenn der HTML5-Support bietet, ist er sicherlich ok.

SelborHD
Fragesteller
@regex9

Ich arbeite auf dem Chromebook da ich das ding durch die weltgeschichte easy tragen kann. da gibts nur begrenzt programme aber ich habe jetzt eins gefunden wo ich die Programmiersprache einstellen kann und das mir Fehler aufzeigt sowie makiert. ich denke das hilft mir ganz gut. Jedoch ist es iwi echt schade das die Lehrer nicht mehr genug gebildet sind weil ich mir in dem Kurs erhofft hab etwas für die Zukunft mitzunehmen da Informatik ja ein sehr wichtiges Thema ist umso weiter wir in die Zukunft schauen. Lg