website html speichern?

oder kann mir jemand evt. noch ein programm empfelen mit der ich eine website erstellen/bearbeiten kann. was ich gerne an dem "untersuchen" tool mag, ist dass man mit der maus über das element auf der website hovern kann, dann daraufclicken kann, und einem direkt der zugehörige code angezeigt wird. nochdazu hat man dann direkt eine live preview der website.

2 Antworten

Klicke im Inspektor mit der rechten Maustaste den obersten Knoten des Dokuments (html) an und wähle den Eintrag Edit as HTML bzw. HTML bearbeiten (o.ä. - kann je Browser und Konfiguration variieren) aus.

Den Text im sich öffnenden Textfeld kannst du folgend mit Ctrl + A markieren und mit Ctrl + C in deine Zwischenablage kopieren.

Auf diesem Weg erhältst du den kompletten, aktuellen HTML-Code des DOM. Gesetzte Inlinestyles sind mit inbegriffen.

(...) oder kann mir jemand evt. noch ein programm empfelen mit der ich eine website erstellen/bearbeiten kann.

VS Code ist ein guter Editor, den du dir passend einrichten kannst. Mehr dazu kannst du hier nachlesen.

Für mehr Drag & Drop-Entwicklung wären hingegen Adobe Dreamweaver oder der Google Web Designer geeignet.

Um eine HTML-Datei der bearbeiteten Webseite zu speichern, kannst du im Browser auf "Datei" und dann "Seite speichern unter" klicken. Falls du den Datei-Bereich nicht findest, kannst du auch einfach strg+s drücken. Dann kannst du einen Speicherort und einen Dateinamen für die HTML-Datei auswählen.

Als Programm zur Erstellung von Webseiten und zum Bearbeiten von HTML-Code empfehle ich beispielsweise Adobe Dreamweaver oder Visual Studio Code.

Ich hoffe du hast den Tab noch nicht zu gemacht :)