warum wird man Kommunist ?

6 Antworten

Es gibt zwei vollkommen verschiedene Gründe Kommunist zu werden. Die einen haben die Schnauze voll von der Ungerechtigkeit in der Welt und sehen die Lehren von Marx als einen guten Weg, diese Ungerechtigkeiten zu beseitigen.

Dass sie damit auf dem Holzweg sind, lasse ich mal Außen vor. Das ist nicht Teil der Frage.

Die anderen, die sich entschließen Kommunist zu werden, sehen den Kommunismus als hervorragendes Werkzeug unbegrenzte Macht auszuüben und damit zu leben wie ein König.

JPROBERLIN  29.01.2022, 13:00
Die anderen, die sich entschließen Kommunist zu werden, sehen den Kommunismus als hervorragendes Werkzeug unbegrenzte Macht auszuüben und damit zu leben wie ein König.

Was wäre daran kommunistisch???

Fuchssprung  29.01.2022, 13:11
@JPROBERLIN

Richtig! Das hast du gut erkannt! Denn das ist das hervorstechendste Merkmal fast aller roten Diktatoren. Sie haben alle durch die Bank die Idee pervertiert.

Weil man erkannt hat, dass es keinen Weg vorbei kommt, alleine, wenn man sich die historisch materialistische Anschauung genauer betrachtet.

Lolw5678  29.01.2022, 21:41

Auf Krampf so tun als wenn man Ahnung hätte, läuft bei dir

Also erstmal, ich denke, dass weder Kommunismus, noch Kapitalismus richtig gut funktionieren, aber Kommunist zu sein hat nichts mit faul sein oder nicht arbeiten gehen zu wollen zutun.

Leute die das behaupten, sind einfach Kritikunfähig und nicht in der Lage, verschiedene Ansichten zu respektieren.

Wir leben nunmal in einer kapitalistischen Gesellschaft. Wir müssen arbeiten gehen und bekommen dafür unser Geld. Aber es gibt eben reiche und arme Menschen, und wenn man mehr Geld hat, wird man automatisch besser behandelt. Es gibt Klassen, und je höher man ist, desto mehr Macht und Anerkennung.

Im Kommunismus geht es nun darum, Freiheit für alle zu schaffen und vorallem, dass nicht nur Reiche Menschen, sondern eben alle Menschen eine gerechte und freie Zukunft haben.

Aber Kommunismus ist nicht wirklich umsetzbar. Die Idee dahinter ist nicht schlecht, es würde aber scheitern.

ich denke, dass Kommunisten einfach gegen dieses Klassensystem ankommen wollen. Aber naja, wer weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil man denkt dass es gut ist bzw einen gefällt