Warum wird jemand gemobbt?

5 Antworten

ich sehe da zwei Dinge:
Der Mensch im Allgemeinen kann zwar denken, ist aber noch lange nicht so weit von seiner Vergangenheit als Tier entfernt, dass er alles überwunden hat.
In der Tierwelt gibt es bei vielen Arten eine Rangfolge und auf dem, der "ganz unten" ist wird herumgehackt.
Ein Teil der Menschen hat dieses Stadium offensichtlich noch nicht verlassen, man sucht sich einen, der vermeintlich schwächer ist. An so einem Herumtrampeln beteiligen sich dann sogar mehrere. Der Begriff Sündenbock ist ja schon lang bekannt.

Auf der anderen Seite tragen Mobbingopfer auch einen Anteil an so einer Situation. Sie lassen dort anderen den Vortritt, auch wenn das gar nicht notwendig ist, sie entschuldigen sich pausenlos für Selbstverständlichkeiten, sind bei jeder Frage verunsichert, trauen sich nicht eigene Lösungen offensiv vorzutragen und zu verteidigen ... .
All das ist natürlich kein Grund, solche Menschen z.B. bei Vorgesetzten schlecht zu machen.

Warum sie das machen? In erster Linie um selbst besser zu erscheinen, selbst in einer Rangfolge aufzusteigen ....

So etwas zu erkennen und zu unterbinden, sollte Sache der Kindergartenerzieher, der Lehrer in der Schule, im Hort und später der Chefs der Arbeitsstelle sein.

Wenn diese das nicht können oder nicht wollen (manche Menschen nerven wirklich), dann sind sie für solche Aufgaben ungeeignet, auch wenn sie die besten Zeugnisse und eigene Arbeitsergebnisse haben.

Gerade das Nicht-können führt dazu, dass in ganzen Gruppen, Abteilungen ... ein völlig ungesundes Arbeitsklima herrscht. Ungesundes Arbeitsklima ist aber kein Strafbestand und da Mobbing nachweisen....
Kündigen ist oft die beste Möglichkeit.
In Schulen mit Parallelklassen hat sich bewährt, Klassen neu zusammenzustellen, auch gegen egoistische Einstellungen einiger Eltern (siehe die ersten Sätze).

Weil man selbst auch (mental oder konkret) kränkt,

sich selbst,

Andere,

das Leben,

sein eigenes Schicksal .....

Könnte man selbst Kränkungen bleiben lassen, wollte man sich selbst ändern, so könnte man viel Einfluss auf sein Umfeld und seine Erlebnisse machen.

Eigenverantwortlichkeit hilft sehr oft im Leben, wenn man etwas zum Besseren hin ändern möchte.

Selbstbewusstsein nicht zu vergessen.

@guenterhalt

Naja, um eigenverantwortlich sein zu können, muss man sich ja seiner selbst bewusst sein. ;-))

@Sonja66

Selbstbewusstsein habe ich erwähnt, weil der Begriff Eigenverantwortlichkeit von bestimmten Leuten dazu benutzt wird, um Sozialsystem wie Kranken- und Rentenversicherung zurückzudrängen. Soll doch jeder selbst eigenverantwortlich vorsorgen und sein Geld in Aktien, am Besten von "meinem" Unternehmen anlegen.
Das passt zwar nicht direkt zu Mobbing, liegt aber doch auf der Ebene "du kommst hier nicht durch".

Ein Grund kann aus eigener Schuld sein resp. wenn Jemand immer zum Lehrer petzen geht etc. der andere (meist Hauptgrund) ist, dass die welche mobben selbst ein Komplex haben resp. sich danach besser fühlen Jemanden nieder gemacht zuhaben um sich danach stärker oder was weis ich zufühlen.

Auf jeden Fall sind Leute die mobben selbst eig. die Opfer zumindest in der Theorie =)

resp.

Was heißt das?

Wer anders ist oder Aussieht wird gemobbt es sei den er oder Sie kann den Mobbern richtieg parolie biten dan lassen sie ihn in ruhe!

Gemobbt wird man zb schon nur wiel man zb Dick ist oder kein Markenklammoten hat zb in der Schule!

Mobber auf de rArbeit wollen sich selber besser dastellen als andere und schmücken sich gerne auch mit den abeiten von anderen aber die kann man noch einfahcer parolie bieten!

Wird man gemobt gilt sich zu wehrern egal ob Verbal oder zb gerichtlich!

Mobbing in der schule zb auch wen sie sich einen bestimmten freund anlacht ist auch möglich! Oder weil man sehr gut in der schule ist!

Diejenigen, die schwächer sind und/oder besondere Talente haben und/oder in den Augen der Mobber schlecht aussehen werden gemobbt.

Und diejenigen, die mobben und/oder zuschauen, das sind meistens die größten Opfer. Und das sind auch meist diejenigen, die dann bei einem Amoklauf getötet werden oder es sind eben diejenigen, die nach einem Amoklauf rumheulen, Kerzen anzünden und mit Schildern vor dem Tatort stehen, wo drauf steht "Warum".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr schön und richtig geschrieben. 😁