Warum wird in deutschen Filmen so viel geraucht?

12 Antworten

Wird es eigentlich einfach so akzeptiert, dass in Filmen immer mehr geraucht wird?
In immer mehr Serien, insbesondere bei Netflix und Co. ist das inzwischen ganz extrem.
Ich vermute mal, dass die dafür gut bezahlt werden, so extrem, wie das inzwischen geworden ist.
Trotz der Ankündigungen von Netflix schon seit 2019 wird es immer mehr anstatt weniger.

Vielleicht weil es realistisch sein soll. Schließlich wird man von den scheiß Dingern fast überall belästigt.

Das ist nicht nur in alten deutschen Filmen / Serien so.

Schau dir mal Columbo an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Wenn in Filmen geraucht wird, so zeigt es eine bestimmte Situation und fröher wurde sowieso überall geraucht, da war es ganz normal zu rauchen, in den Filmen oder auch nicht in den Filmen.

Eine Zigarette gehört auch in die Filmen dazu.

SalatAufemBrot
Fragesteller

pelzhase ist immer noch aktiv 🤣

Eine Zigarette gehört auch in die Filmen dazu.

Warum das? Du hast selbst geschrieben, dass "früher überall geraucht wurde" - heutzutage ist das nicht mehr der Fall. Warum gehören Zigaretten weiterhin in Filme?

earnest  20.07.2021, 06:58

Warum gehört eine Zigarette dazu?

Du meinst: wie Lungenkrebs zum Raucherleben gehört?

pelzhase  20.07.2021, 07:36
@earnest

Ich meine, manche Situationen lassen sich mit Zigarette besser darstellen, weil das Rauchen eine Handlung, ein Zustand schauspielerisch unterstützt.

earnest  20.07.2021, 08:19
@pelzhase

Das ist nichts als eine eingefahrene Sehgewohnheit. Auch da ändern sich die Zeiten.

pelzhase  20.07.2021, 08:42
@earnest

Warum sollen eingeprägte Sehweisen geändert werden. Die damaligen Zeiten hatten auch etwas Gutes. Sehe ich mir die heutige Jugend an, jeder tippt auf seinem Handy umher, selbst Städte überlegen Wahrnhinweise in den Gehwegen zu installieren, damit auch Handynutzer vor Gefahren gewarnt werden. Ist das Deine Welt, die Du magst. Dann lebe ohne mich in Deiner Welt.

earnest  20.07.2021, 08:50
@pelzhase

Ganz einfach: Weil Rauchen Lungenkrebs verursacht.

Die Raucherszenen sind nichts "Gutes" aus vergangenen Zeiten. Deshalb.

pelzhase  20.07.2021, 08:56
@earnest

Ich mag Tiere, auch Krebse. Nach über 45 J. Raucherleben, habe ich weder ein Carzinom, noch Fitnes-Einschränkungen, im Gegenteil zu den Tierhassern, die Krebse verurteilen.

earnest  20.07.2021, 09:00
@pelzhase

Jo, dann rauche ruhig weiter - bis an dein wie immer geartetes Lebensende. Ich hoffe, dass Zigaretten dann bald mal 5 Euro pro Stück kosten, damit die durch Rauchen entstehenden volkswirtschaftlichen Schäden damit bezahlt werden können.

Was das Ganze nun mit Krebsen und Tierhassern zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Ciao.

SalatAufemBrot
Fragesteller
@pelzhase

Wenn die Argumente ausgehen, dann werden Krebse mit der Krankheit Krebs verglichen 🤦

Früher war das mal so... Da war Rauchen noch gesellschaftsfähig. Genau wie sich in Filmen ständig Jemand einen Drink eingeschenkt hat.

JulieSmith  19.07.2021, 23:18

Gute alte Zeit :'(