Warum wird in der chinesischen Sprache kein Alphabet benutzt?

6 Antworten

Eine Buchstabenschrift gibt es auch für Chinesisch, diese hat sich dort aber nie durchgesetzt (versucht wurde es schon), und das hat auch seine Gründe.

lóng

Das obere Wort bedeutet Drache, das untere Wort wird identisch ausgesprochen (beides ist eben "lóng"), es bedeutet aber Getreidemühle. In der Buchstabenschrift wäre nicht klar, was gemeint ist, aber mit den chinesischen Zeichen ist es eindeutig.

In der gesprochenen Sprache kann nur der Kontext helfen (wie bei uns beim Wort "Bank", das kann eine Sitzbank sein oder ein Kreditinstitut). Aber die chinesische Schrift bietet (wie bei uns bei "das" und "dass") auch bei identischer Aussprache eine Unterscheidungsmöglichkeit.

Viele chinesische Wörter sind einsilbig, und die Anzahl der möglichen Silben ist begrenzt. Und die chinesische Sprache arbeitet sehr stark mit dem Kontext - nur der macht oft erst klar, was eigentlich gemeint ist.

Ein weiterer Vorteil: japanische Kanjis nutzen oft dasselbe Zeichen für einen bestimmten Begriff (wie "Sonne"), wie man das Wort spricht, ist unabhängig davon.
Beim Lesen sieht man aber: aha, da steht Sonne.

weil man eine sprache nicht von einem tag auf dem nächsten abschafft und die "intelligentere" sprechen lernt und im ganzen land gesprochen wird

leute denkt mal ernsthaft nach bevor ihr solche fragen stellt

Von Experte Norbert981 bestätigt

Nichts daran ist dumm oder rückständig. Chinesische Sprachen haben sich anders und unabhängig von unserem Alphabet entwickelt und benutzen daher ihre eigenen Schriftsysteme - so wie andere Sprachen übrigens auch. Zumal das lateinische Alphabet denkbar schlecht geeignet ist zur Darstellung von z.B. Tönen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Chinesen finden das System logisch. Eine meiner Freundinnen ist Chinesin und Chinesischlehrerin und kommt gut klar damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W18J66  03.10.2023, 18:56

Klar, chinesisch ist gar nicht schwer. Sogar kleine Kinder können es.

Weil es eben Asiatische/Chinesische Kultur ist.
Gleiches gilt ja für Korea/Japan etc.
Gibt auch eine Buchstabenform, aber geschrieben wird eben in Schriftzeichen.
Wenn man damit aufwächst dann ist es gar kein Problem.