Chinesische Samurai?

3 Antworten

Der Oberbegriff für chinesische Kampfkünste ist "Wushu". Manchmal benutzt man auch die Bezeichnung "Kung Fu" oder "Gong Fu", obwohl diese Begriffe auf noch viel mehr handewerkliche Künste zutrifft.

Es gibt unglaublich viele chinesische Kampfkünste, auch mit Schwertern. Das Tai Chi Cuan ist eine der bekanntesten chinesischen Kampfkünste, die auch den Schwertkampf umfaßt.

Ich würde diese Kämpfer im Film einfach Kung Fu Kämpfer nennen.

Ob es einmal eine chinesische Kriegerkaste gab, analog den japanischen Samurai, ist mir nicht bekannt. Ich höre immer nur von "den Shaolin-Mönchen" o.ä., die die Kampfkunst als Teil ihrer Mönchsausbildung absolvierten.

Anbei ein Link, der Dich vielleicht interessiert. Da steht auch einiges "Geschichtliches" drin.

https://taiji-forum.de/taichi-taiji/chinesische-kampfkunst/

Die nennt man Wuxia.

Anders als die japanischen Samurai handelt es sich dabei jedoch nicht um eine aristokratische- bzw. Krieger-Kaste. Sie hatten keine politische Macht, sondern sind ein eher künstlerisches Stilmittel für chinesische "Ritter". Sie waren demnach auch keinem Herren unterteilt, sondern handelt aus eigenem, idealistischem Antrieb.

Da auf die cheineischen Bezeichnungen ja bereits eingegangen wurde, möchte ich nur hierzu noch etwas sagen:

Jedoch ist Samurai der Name für die japanischen Kämpfer zu der Zeit.

Das ist ein häufiges Missverständnis. "Samurai" ist durchaus kein spezifischer Begriff, der dezidiert einen Krieger bezeichnet, sondern "Samurai" bezeichnete im alten Japan einen angehörigen der oberen Schichten, der sich im Dienst eines Dynasten (Daimyo) oder des Shogun oder des Kaisers befand.

Das konnte jemand sein, der sich als Krieger betätigte, musste aber nicht. Unter die Bezeichnung "Samurai", fielen z.B. auch Stellungen, die man heute z.B. als Verwaltungsbeamte bezeichnen würde und die sich mit ganz anderen Tätigkeiten befassten.

Es gibt auch einen Begriff, der spezifisch die adelige Kriegerkaste bezeichnete, entgegen polulärer Annahme, lautete dieser Begriff aber nicht "Samurai", sondern "Bushi".

Vielleicht ist dir der Rapper "Bushido" ein Begriff.

Der Name ist dem Japanischen entlehnt, "Bushi-do" bedeutet wörtlich übersetzt in etwa so viel, wie "Der Weg des Kriegers".