Pendant zu Samurai

4 Antworten

Hi, es gab Hochadel und Adel, jedoch m. W. n. keine Ritter- bzw. Samuraikaste. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Adel#China Zitat: Bis zur Abschaffung des Kaisertums im Jahre 1912 gab es in China einen Hochadel, der erstens aus den Mitgliedern der herrschenden Mandschu-Dynastie bestand (in Europa nannte man sie „Prinzen“) und zweitens aus dem engen Kreis von zehn Häusern, die den erblichen Adel von früheren Kaisern erhalten hatten, u. a. dem Oberhaupt der Nachkommen von Konfuzius, der Familie Kong, und dem der Sprösslinge des Kriegsherrn von Formosa im 17. Jahrhundert, des Koxinga. Bei den übrigen Adelsverleihungen erbte jede nachfolgende Generation nur den um eine Stufe niedrigeren Adel (es gab fünf Stufen), so dass die adlige Würde nach fünf Generationen wieder verschwand. Die Zugehörigkeit zum Adel gab nur Vorrechte bei der Besetzung der Hofämter. Im Zivildienst und in der Armee gaben die literarischen und militärischen Prüfungen ohne Rücksicht auf die soziale Herkunft den Ausschlag.

Mit Sicherheit. Einen Ritterstand gab es in allen feudalen Gesellschaften. Allerdings weiss ich auch nicht, wie der auf Chinesisch heisst.

BREAVHEART  25.10.2012, 17:08

eine gewagte Aussage, ist der Ritterstand doch ein Konstrukt gewisser Umstände.. die nicht überall gegeben waren ;)

lg

Bh

derdorfbengel  25.10.2012, 17:38
@BREAVHEART

Ich hab mich abgesichert. Denn ich habe keine Definition des Begriffs "Ritter" gegeben. Also komme ich immer wieder raus :)

Scherz beiseite: ich denke schon, dass es überall, wo es Adel gibt, eine Unterteilung in höhere und niedere Adelsränge gibt (mal aussen vor gelassen, dass Rittertum anfänglich nicht mit Adel identisch war).

Dass China feudal war, wie alle anderen landwirtschaftlichen Hochkulturen setze ich mal wieder als unumstritten voraus.

Da auch China zeitweise in Kleinreiche zerfallen war wie Europa in der Völkerwanderungsepoche, bin ich ziemlich sicher, dass es dort einen Stand gab, der dem Rittertum vergleichbar war.

Statt Samurai sagt man recht häufig auch bushi. Der Bushido ist dem entsprechend der Ehrenkodex. "Bushi" in kanji wird 武士 geschrieben. Glücklicherweise ist kanji nahezu eine 1:1 Kopie vom chinesischen Hanzi, sodass die Assoziation schnell hergestellt werden kann. Die chinesische Aussprache wäre "Wushi". Dieser Begriff steht in China wiederum für einen besonders erfahrenen, ehrenhaften Krieger.

MiMao  26.10.2012, 17:18

Der "Ehrenkodex der chinesischen Krieger" (wenn man so will) geht noch auf Konfuzius zurück und gilt eigentlich für alle Menschen. Man könnte vielleicht ansatzweise die Brokatgarde der Ming-Dynastie mit den frühen Samurai vergleichen, die den Kaiser beschützten und Jagd auf Verräter und korrupte Beamten machten.

Samurai - aus dem Japanischen = "Diensttuender" - als schwerttragende Dienstleute des japanischen Hofadels (der Shogune und anderen Lehnsfürsten) mit hochgezüchtetem Ehrenkodex und fast selbständiger sozialer Stellung gab es im alten China nicht!

Dort haben die Edelleute selbst gefochten und gekämpft!