Chinesisches oder Japanisches Essen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Beides lecker 46%
Chinesisches Essen 29%
Japanisches Essen 25%
Beides nicht lecker 0%

10 Antworten

Japanisches Essen

Ich weiß nicht. 🤷‍♂

Ich war einmal authentisch japanisch Essen und es hat mir sehr gut geschmeckt. Ich habe allerdings alles falsch gemacht, was mich aber nicht störte. Man bekommt da gerne mal 5-10 Schälchen und isst aber nur dies mit dieser Soße und jenes mit der Soße usw. Am besten bringst du noch deinen eigenen Stockhalter mit 😃

Es gab z. B. so eine Art Carpaccio (hauchdünnes Rindfleisch) und ich habe es gleich mal in die falsche Soße eingetaucht 😅
Ich finde so etwas spannend, wenn Essen wirklich eine Systematik hat. Meine japanischen Kollegen waren wirklich extrem nachsichtig, was ich so von Japan nicht kenne.

Das chinesische Essen in Deutschland, hat überhaupt nichts mit dem chinesischen Essen in China zu tun. So gesehen, ist das kein Vergleich. Es schmeckt beinahe immer gleich und ist oft extrem üppig bzw. Geschmacksverstärker. Selbst diese all-you-can-eat Angebote sind seltsam. Mir genügt normalerweise schon ein Gericht vollkommen und ich habe eine Sättigung von 150-200%. Ich überfresse mich also.

Silo123  27.06.2021, 13:19

"Scheinchinessches" Essen brauch ich auch nicht. Und ja es schmeckt wirklich überall gleich. Eigentlich kann man das Essen überall, wo "All you can eat" angeboten wird , eh echt vergessen. In Deutschland gibt es nur sehr wenige gute Chinarestaurants. Aber es gibt welche.

Einfacher ist es natürlich in China. Und ich bin zum Schluß gekommen, daß die chinesische Küche die beste der Welt ist Und ich mag davon bisher am meisten die südchinesische Küche, die an Schärfe aber auch oft Mittel- und Nordchinesen überfordert. Kamen wir in Südchina in ein Restaurant und die Leute waren höflich, wurden wir, genau wie ortsfremde Chinesen gefragt, ob wir auch scharf essen können. Nach der Bejahung, bekamen wir Orginalschärfe. Und ja: war oft scharf. In Deutschland hingegen: wenn wo sehr scharf draufsteht, stellen wir gelegentlich sogar gar keine Schärfe fest.

Aber auch die anderen Provinzen haben viel zu bieten, 0 scharf , aber einfach nur fantastisch.In Zhejiang erinnere ich eigentlich nichts scharfes außer die Entenhälse Der Liebingskette meiner Tochter für Entenhälse, aber die haben ihren Ursprung auch nicht da.

safur  27.06.2021, 14:33
@Silo123

Na gut, wenn du authentisch kochst mögen es die Deutschen nicht 😂

Ich mag die indische Küche sehr gerne und esse da auch mal vegetarisch. Bei der Schärfe ist es gleich. Sehr scharf in Deutschland ist nicht mal mild in Indien 🇮🇳

Man kann aber sagen, super spicy und schon bekommst du wie dort.

Die nordische Küche ist auch schärfer als der Süden. Man kann sagen, je heißer desto schärfer. In Agra hat man schon mal 42 Grad und mehr.

In bangalore hingegen hast du beinahe das ganze Jahr 28.

Jeder Staat hat übrigens sein eigenes Essen, gerade beim Frühstück fällt das auf. Wenn du im Norden ein Gericht des Südens bestellst guckt man dich seltsam an. Oftmals kennen die das Gericht nicht mal 😉

Silo123  27.06.2021, 15:05
@safur

Wenn meine Tochter und ich authentisch chinesisch kochen, sind zumindest unsere Bekannten und Freunde (überwiegend Deutsche) begeistert. O.K. wir wählen die Gerichten dann auch so aus, daß sie fast jeder mag. Es kommen dann nicht z.B. Hühnerfüße auf den Tisch, die meine Tochter sehr gerne mag, aber ich auch nicht) So viele Gerichte sind Deutschentauglich. Alle, die vorher Tofu nichtschmeckend fanden, ein schöner Maphou Dhofu und sie sind überzeugt, daß Tofu so extrem lecker sein kann.

Leute, die keine Auberginen mochten, überdenken die Abneigung nach schönen Fischduftauberginen (sogar vegan).

Mein rot geschmortes Huhn, da sind zumindest 90% der Deutschen, wenn nicht mehr, geradezu wild drauf--- und, und, und..

Man muß ja nicht gleich irgendwelche für Deutsche extremen Gerichten auf den Tisch bringen. Ich selbst mag da auch nicht alles(weder in der chinesischenn noch deutschen Küche).

In Kunming mochte ich z.B. sehr gerne die Entendarmspießchen. Ganz davon abgesehen, daß ich in Deuschland eh nicht entsprechenden Darm bekäme, man muß die Gäste doch nicht gleich überfordern

Die indische Küche rangiert bei mir bei den Weltküchen übrigends auf Platz 2 und auch gerade wegen den vielen vegetarischen Gerichten (es gibt aber auch in China sehr viele, aber man dann dann oft nicht 100% sicher sein, daß da dann doch Fleischbrühe drin ist,- will man sicher sein, geht man in einem budistischem Kloster essen). Ich selbst esse weder ausschließlich vegan noch vegetarisch, bin aber bei Fleisch krüsch und bezüglich fleischloser Ernährung begeistert mich die indische Küche sehr, aber sogar auch die chinesische

safur  27.06.2021, 18:28
@Silo123

Das sehe ich ganz genauso! Ich denke auch, man muss die Gerichte einfach mal probieren und man findet dann schon etwas passendes.

Weil du Huhn sagst, ich bin bis heute von einem chicken biryani begeistert, was es an Diwali gab. Das schmort schon mal gerne 6-7 h im Tontopf 😃

Kannst mal suchen "chicken biryani in clay pot recipe", die Zeit lohnt sich wirklich. Das Fleisch ist so zart. 😉

Ein veg biryani kann auch super sein. Ja ich weiß, dass die Chinesen nicht nur Fleisch essen. Einige sind wohl auch einfach zu arm.

Chinesisches Essen

Chinesisches Essen am liebsten in China und mit japanischem Essen verbinde ich hauptsächlich Sushi, wo man oft auch gute Variationen an vielen Orten essen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Silo123  27.06.2021, 13:34

Natürlich ist japanisches Essen viel mehr als Sushi, wie Du natürlich weißt (ich mag Sushi übrigends auch) Ich gestehe, daß auch ich nicht viel von japanischem Essen weiß. Sehr informativ fand ich die entsprechende Folge von "Begin Japanology" von Peter Barakan. Eine Serie, deren Anschauen auch sonst lohnt. Das Englisch des Peter Barakan war sogar für mich (habe oft Schwierigkeiten beim Verstehen des gesprochenen Englisch) gut verständlich.

Ich liebe diese Serie und SEITDEM steht Japan auch auf dem Schirm meiner besonders gewünschten Reiseziele. Auch wenn mich das Essen jetzt zumindest nach Beitrag nicht so angesprochen hat. Aber beim Sehen der Folge hatte ich tatsächlich schon fast das Gefühl, das Essen auf meiner Zunge zu schmecken.

Chinesisches Essen

Ich bin nicht Nobbe 54, Was ich empfehle, an bestimmten Gerichten kann man das kaum festmachen, ist regional sehr unterschiedlich . Gucke vorher nach regionalen Spezialitäten. Du kannst dann schon viel aus DER Beschreibung entnehmen (internet halt),

Weiter! Straßenküchen, wo Du das essen siehst- ich kann sowas schon sehr gut nach Optik unterscheiden. Restaurants, wo ein Bild eines jeden Gerichtes auch in der Karte ist. Danach gehe ich sehr oft, noch! wichtiger als die Übersetzungen meiner Tochter.

Danach erkenne ich selbst am ehesten, was MIR schmecken würde. Es hat mit noch nie irgendwas nach Foto GAR nicht geschmeckt. Meine Tochter bestellt dann parallel was nach Beschreibung und da gab es wieder fantastische Sachen, wo ich dann erstmal überrascht war. Aber ohne Chinesischkenntnisse würde ich echt nach Foto bestellen. Daß mir danach was nicht schmeckte: extrem selten!!!!!

Das ist Geschmackssache. Ich kenne Leute, die haben über 10 Jahre regelmäßig in China gearbeitet, hatten auch die Möglichkeiten für hochwertige Lebensmittel, kamen aber nie zurecht mit der chinesischen Küche.

Aber das hängt auch davon ab, mit welchen Vorurteilen man an bestimmte Speisen herangeht.

Einer Bekannten von mir kam es immer schon hoch, wenn ich nur von den berühmten schwarzen Eiern erzählte - die waren ja gemäß vieler "fundierter" Meinungen hier im Abendland "verfault", "stanken" usw.

Nachdem sie sich überwunden hatte, mal zu kosten, kann ich nicht genug herbeischaffen, die ist faktisch süchtig nach den Eiern geworden.

Silo123  27.06.2021, 12:56

Auf diese tausendjährugen Eier war meine Mutter auch wild. Die ersten auf ihrer ersten Chinareise waren wohl aber tatsächlich NICHT gut gewesen. Die ganze Gruppe hat echt probiert, aber nuemand fand die gut, neine Mutter auch nicht. Als due das das nächste Mal servuert wurden, hatten die meisten schon ihr Urteil gefällt- meine Mutter hingegen: nächster Versuch. Was so vielen schmeckt, kann ja nicht immer schlecht sein- und es kommt immer auf die Zubereitung an. Ab dem 2. Mal war sie süchtig.

Chinesisches Essen

Chinesisch schmeckt mir richtig gut. Hab japanisch aber noch nicht probiert. Möchte aber bald mal in Stuttgart in ein japanisches Restaurant gehen. Außerdem möchte ich auch ein thailändisches Restaurant besuchen, beide Restaurants sind nur ein paar Meter entfernt voneinander