Warum wird er sauer wenn ich das Wort warum benutze?

7 Antworten

Drehen wir den Spieß doch mal um.

Warum stellst du regelmäßig die Frage nach dem "warum"?

Du bringst ihn damit ständig in die Position, dass er sich dir erklären soll.

Ehrlich gesagt würde mir, wäre ich an seiner Stelle, jede Lust auf eine Kommunikation vergehen.

skin020911
Fragesteller

Wie ich hier schon mehreren Leuten erklärt habe erkläre ich es auch dir. Es bezieht sich hier hauptsächlich auf die Frage „bist du noch wach“ und nicht im allgemeinen auf fragen. Fragt mich beispielsweise jemand: „was machst du?“ antworte ich z.B „nichts und du?“ und nicht „nichts warum“ das wäre unhöflich. Aber was soll ich antworten wenn ich gefragt werde „bist du noch wach“ außer „nein warum“ oder gar nichts weil ich schon schlafe. Zu antworten „Nein und du“ macht in dem Fall eher weniger Sinn wenn man innerhalb 2 Minuten antwortet da wird der Fragesteller höchstwahrscheinlich noch nicht eingeschlafen sein oder siehst du das anders? 95% derer, die auf meine Frage hier geantwortet haben sagen das gleiche wie du, jedem einzelnen habe ich so wie ich dir grade antworte auch geantwortet und auch um eine Alternative gebeten aber von niemandem eine bekommen da fragt man sich dann schon: also genervt wärt ihr alle aber höchstwahrscheinlich würdet ihr selber nichts anderes antworten. Mal abgesehen davon wenn ich genervt wäre würde ich das Wort warum gar nicht benutzen da ich wenn ich genervt bin ersten wahrscheinlich erstmal gar nicht antworte und erst recht nicht frage warum weil die Gründe mich in dem Moment gar nicht interessieren würden. Aber es ging mir nicht nur darum sondern das man sich danach einfach 12 Stunden gar nicht mehr meldet anstatt das zu klären. Und wie schon gesagt ich sage ihm tagtäglich das er mir immer schreiben, anrufen was auch immer kann egal wo ich bin, mit wem ich bin, was ich grade mache, oder wie spät es ist deswegen verstehe ich es nicht wie man wegen einem Wort das nichts negatives ausdrückt so sauer werden kann

Interesierter  16.01.2024, 15:56
@skin020911

Alles was du schreibst läuft darauf hinaus, dass du auf seine rhetorische Frage eine Gegenfrage hinterherschiebst.

Ich mag das auch nicht, weil es danach klingt, als müsse er sich dafür rechtfertigen.

Du könntest ja antworten: Ja, ich bin noch wach. Habe noch etwas gelesen.

skin020911
Fragesteller
@Interesierter

Okay danke wenigstens mal eine hilfreiche Antwort. Das ist ja mein Problem dass ich das „warum“ gar nicht genervt meine im Gegenteil es ihn aber anscheinend stört und ich deswegen nach Alternativen suche. Jetzt habe ich ein Beispiel genannt bekommen ( auch wenn ich von alleine auf sowas hätte kommen können bin ich aber nicht warum auch immer) und werde es in Zukunft so formulieren. Danke für deine Antwort 🙏

Du solltest dich dringend mal mit der Kommunikation in Beziehung auseinandersetzen sonst warst du die längste Zeit in einer.

Wenn er sagt er mag das Wort "Warum" in der Kommunikation nicht dann hat das auch einen Grund. Vielleicht hat dieses Wort irgendeine Bedeutung für ihn oder er hat vor dir bereits mit schlechten Personen Erfahrung gemacht die ihn verletzt haben die ähnlich kommuniziert haben wie du. Du triggerst ihn also eventuell und das mittlerweile mit Absicht.

Such mal das Gespräch mit ihm und frage ihn wieso er das nicht mag.

LG

Juli

Manche fragen "warum", weil sie genervt sind. Vielleicht hat er den Eindruck, dass er dich stört? Du sagtest selbst, er kann dich jederzeit kontaktieren aber jedes Mal erwartest Du eine Erklärung von ihm, "warum" er sich meldet. Wenn er nur deine Stimme hören will, muss er das dann angeben? Wenn er an dich denkt und es dir mitteilen will, muss er dann vorher eine Nummer ziehen? Wenn er dich besucht, fragst Du ihn dann, "warum" er vorbei kommt? Versetz dich doch mal in seine Lage. Wärst Du da nicht verunsichert? Deine Reaktionen zeigen keine Freude, sondern Verwunderung oder Frust. Auch wenn Du es gar nicht so meinst, diese ganzen "warum's" ergeben nicht wirklich Sinn. Kannst Du es nicht einfach lassen? Ansonsten zieht er sich immer mehr zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Ja, dieses warum triggert in der Tat unnormal und gib den Eindruck von Genervtheit

Er: Bist du noch wach ?

Du: ja, warum ?

(gibt so den Eindruck dass du fragst ja bin zwar wach aber was willst du von mir jetzt (genervt)

skin020911
Fragesteller

Es geht irgendwie nicht in meinen Kopf. Ich frage ja warum in der Hoffnung z.B das er sagt lass noch ein bisschen schreiben aber was wäre denn eine Alternative Antwort? Ich würde verstehen wenn jemand mich fragt was machst du grade und ich z.B mit nichts warum antworte anstatt mit nichts und du so als Beispiel jetzt da könnte ich das nachvollziehen aber auf die Frage bist du noch wach und ich nach nichteinmal 2 Minuten antworte macht es doch null Sinn zu sagen ja bin wach und du weil wer schläft innerhalb von 1,5 Minuten nach so einer Frage ein?!

Eure fernmündliche Kommunikation ist nicht die Beste.

Ich denke, mit deiner Frage "warum" teilst du mit "Was nervst du schon wieder?".

Er ist dann davon genervt und reagiert kindisch und will nicht mehr schreiben.

Seid ihr irgendwie 16 oder jünger?

skin020911
Fragesteller

Nein 30 und 38 deswegen verstehe ich nicht wirklich warum wir über solche Dinge diskutieren müssen

Chris102004  16.01.2024, 14:13
@skin020911

Dann schreib doch mal eine Weile kein Warum. Dann siehst du ja, ob es sich bessert.