warum wird ein taucher nicht durch das wasser über ihm zu boden gedrückt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil das Wasser von unten hinauf genauso stark drückt. Und von der einen Seite und der anderen. Anders als Kraft ist Druck ein Skalar, kein Vektor.

Übrigens ergibt sich der Auftrieb aus der Differenz zwischen der Kraft von unten unb der von oben.

Würde sich seine Köperunterseite "nahtlos" an den Boden anpassen, würde er tatsächlich an den Boden gepresst.

Franz1957  22.06.2020, 04:00

So wie ein Saugnapf an die Badezimmerkachel.

Weil das Wasser kein fester Körper ist, der wie ein Ziegelstein nach unten sinkt. Der Umgebungsdruck steigt mit zunehmender Tiefe an.

Der Druck wirkt von allen Seiten auf den Taucher, nicht nur von oben.