Warum wird ein Stichpunkt vor dem eigentlichen Satz gesetzt?

3 Antworten

Man setzt entweder einen Stcihpunkt oder ein Satzzeichen. Ein Stichpunkt zeigt an, dass es sich um eine Aufzählung verschiedener Punkte handelt und eben genau nicht um einen Satz.

Oft werden auch Stichpunkte als Sätze formuliert, aber das ist eigentlich nicht korrekt - es gibt nur entweder oder. Bei Stichpunktem muß der Satzbau nicht beachtet werden.

Das ist wie eine Packliste oder ein Einkaufszettel.

Von Experte Kajjo bestätigt

Meinst Du "Stichpunkt" oder "Strichpunkt"?

Eine stichpunktartige Auflistung besteht häufig nicht aus ganzen Sätzen. Der Punkt für dem Eintrag in einer solchen Auflistung ist kein Satzzeiten. Beispiel:

  • Punkt 1
  • Punkt 2

Man bezeichnet das auch als "ungeordnete Auflistung". Eine geordnete wäre

  1. Punkt 1
  2. Punkt 2

Ein Strichpunkt ist ein normales Satzzeichen und trennt Sätze. Es steht daher nicht am Satzanfang, sondern immer am Satzende eines Satzes, von dem ein andere abgetrennt wird.

ohwehohach  19.01.2021, 11:36

PS: Es muss natürlich "Satzzeichen" heißen und nicht "Satzzeiten"... Ebenso muss es "von dem ein anderer abgetrennt wird" lauten. 💁‍♂️

Du meinst wohl "Strichpunkt", nicht?

Das ist das Satzzeichen Semikolon, wörtlich "halber Punkt", mit welchem

gleichrangige (nebengeordnete) Sätze oder Wortgruppen voneinander abgegrenzt werden können. Es bzw. er wird verwendet, wenn man einen höheren Grad der Abgrenzung als durch einen Beistrich ausdrücken möchte, aber in fließendem Text nicht so weit am Ende des Gedankens ist, dass man einen Punkt setzt.

§ 80 der Rechtschreibregeln des Rats für deutsche Rechtschreibung:

Im Hausflur war es still; ich drückte erwartungsvoll auf die Klingel.

Meine Freundin hatte den Zug versäumt; deshalb kam sie eine halbe Stunde zu spät.

Steffen wünscht sich schon lange einen Hund; aber seine Eltern dulden keine Tiere in der Wohnung.

Die Angelegenheit ist erledigt; darum wollen wir nicht länger streiten.

Wir müssen uns überlegen, mit welchem Zug wir fahren wollen; wenn wir den früheren Zug nehmen, müssen wir uns beeilen.

Seltener als im Englischen ist bei uns das Semikolon/der Strichpunkt bei Aufzählungen, doch ist sein Setzen jedenfalls sinnvoll zur besseren Gliederung von gleichrangigen Wortgruppen gleicher Struktur:

Unser Proviant bestand aus gedörrtem Fleisch, Speck und Rauchschinken; Ei- und Milchpulver; Reis, Nudeln und Grieß.s. § 80 (2)

https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2016_redigiert_2018.pdf