Warum wird ein mehrfacher Kindermörder im Gefängnis noch mit Würde behandelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mord ist Mord, egal ob am Kind oder an einem Opa. Würde man da unterscheiden, würde man sagen, dass dieser Mensch mehr wert ist als der Andere. Und das wäre für einen Rechtsstaat unhaltbar.

mqwpmads
Fragesteller

Trotzdem trifft es einen moralisch härter wenn das eigene Kind umgebracht wird als die Uroma im Hospiz .. auch wenn es rechtlich keinen Unterschied macht.

Ifosil  10.03.2022, 20:09
@mqwpmads

Natürlich tut es das, ist auch absolut verständlich.

Weil es einen Unterschied geben muss zwischen rechtlichen Instanzen und kriminellen Straftätern, egal was diese getan haben. Es gibt Menschen die abscheuliche Dinge tun, und es gibt die gesetzliche Sanktion. Aber sowohl die gesetzgebende Gewalt, die rechtsprechende Gewalt und die ausführende Gewalt unterliegen dem Grundgesetz und den darin verankerten, den verfassungsmäßig gesicherten Rechten des Menschen. Wir töten nicht, wir foltern nicht, wir setzen nicht herab und beleidigen nicht, wir lassen nicht hungern, frieren oder krank vor sich hin siechen. Wir lassen im modernen Strafvollzug auch nicht irgendwelche gewalttätigen Sanktionen/Misshandlungen durch andere infaftierte Straftäter gegen einen anderen Straftäter, egal welcher Art, zu. Der Mensch, sein Leben und seine Würde sind unantastbar. Auch Vollzugsbedienstete haben einen "mehrfachen Kindermörder" nicht zu drangsalieren oder sich wie Leute mit dissozialen Störungen daran auszulassen. Welch eine erbärmliche Karikatur eines Ordnungshüters, eines Bürgers in Uniform würden solche Beamte abgeben? Ein verurteilter Straftäter wird menschenwürdig in Haft untergebracht, betreut und versorgt. So und nicht anders! Darauf baut unsere Verfassung. Und sei ganz sicher, Strafvollzug ist kein Spaß, für niemanden. Das Leben ist nämlich draußen.

Mit einem Urteil bzw. einer Haftstrafe verliert man nicht seine grundlegenden Rechte.

mqwpmads
Fragesteller

Was heißt das genau ? Welche Rechte hat so jemand noch ? Recht auf soziale Kontakte, Arbeit , Freizeit?