Warum wird ein DNS-Test mit 99,999% angegeben, anstatt mit 100%?

4 Antworten

100% ige Sicherheit gibts nirgendwo.

In den 99.999% ist eingerechnet, dass es sein kann, dass zwei Personen in den untersuchten Bereichen die selbe DNA haben, was extrem unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist.

Ebenso kann man nie ausschließen, dass der Test nicht ein falsches Ergebnis liefert. Selbst wenn man den Test öfters macht kann er mit sehr sehr kleinen Wahrscheinlichkeit auch 10 mal hintereinander ein falsches Ergebnis liefern.

100% wird (bisher) nicht angegeben, da es immer ein Restrisiko eines Fehlers gibt. 99,9998% ist eigentlich üblich. 0,0002% ist ja quasi nichts, aber trotzdem besteht eine Ausfallquote

Woher ich das weiß:Recherche

Bei einem Vaterschaftstest wird nicht die komplette DNA untersucht, sondern nur ein Bruchteil davon. Wie auch immer, es gibt die Möglichkeit, dass jemand anders genau die gleiche DNA hat. Sie ist nicht hoch, aber eben nicht gleich null.

Es gibt ne mikroskopische Fehlerquote bei den Tests deshalb wird nie mit 100% angegeben.