Warum wird Drucker in Einstellungen als offline angezeigt und druckt nicht?

5 Antworten

Setze mal den Drucker auf Werkseinstellungen zurück und richte ihn neu ein. Das hilft in den meisten Fällen.

Reiseguru511
Fragesteller

Danke ! 😊 Wie geht das ?

mnlwrnr  04.05.2022, 14:17
@Reiseguru511

Das steht im Handbuch des Druckers. Falls man keines hat, das kann man sich von der Herstellerseite herunterladen.

(W)LAN?

Bei einer USB-Druckerverbindung ist "Offline" nicht verkehrt.

Wenn (W)LAN-Verbindung, solltest Du des Aktivierungshaken vor "Drucker offline verwenden" sinnvollerweise entfernen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Drucker)

Drucker mit fester IP-Adresse einrichten und unter Windows IP-Printing an. Dann wird der Drucker nur dann offline angezeigt, wenn er wirklich offline ist.

Reiseguru511
Fragesteller

Aber er druckt ja nicht. 🤔

Reiseguru511
Fragesteller
@Kwalliteht

Ich habe bei Google die Installation für diesen Drucker für Windows S gesucht. Anfangs ging es auch. Aber dann nicht mehr...

Kwalliteht  04.05.2022, 13:18
@Reiseguru511

Der Router weist dem Drucker eine IP-Adresse zu, unter der der Drucker dan gefunden wird. Dummerweise kann sich diese IP-Adresse ändern, nur erfahren die Computer im Netz das häufig viel zu spät. Und so lange ist der Drucker für diese Computer "offline".

Den Drucker über die Systemeinstellungen aktivieren (auf Online ändern).