Drucker druckt nicht mehr im WLAN?

julihan41  17.08.2022, 11:14

Ist der Drucker überhaupt im (W)LAN des neuen Routers?

gutefrage108
Fragesteller

ja ich ahb ihn ja sogar per hand eingegebn aber er wirt weiterhin als ofline angezeigt

4 Antworten

Ich hatte mit unserem Telekom-Router (Speedport 500W) das selbe Problem, allerdings mit einem HP-Drucker.
Mein Workaround war, den Drucker ins WLAN-Netz eines Powerline-Adapters zu packen, das hat wunderbar funktioniert.

gutefrage108
Fragesteller

Das geht nicht, der Drucker hat keinen LAN Anschluss

140Colin  17.08.2022, 12:35
@gutefrage108
Drucker ins WLAN-Netz eines Powerline-Adapters

Ich meinte einen Powerline-Adapter mit integriertem Access Point wie den devolo dLAN 500 WiFi. :-)

Inzwischen ist der Drucker über einen UniFi-Access-Point mit dem Netzwerk verbunden, funktioniert auch wunderbar.
Nur mit dem Speedport versteht er sich nicht so recht...

gutefrage108
Fragesteller
@140Colin

Dann Wirt es bei mir nicht funzen da ich ja ein Speedport habe aber trotzdem danke

140Colin  17.08.2022, 12:46
@gutefrage108

Naja, nur weil ich es nicht hinbekomme muss das ja nichts heißen. ;)

Vielleicht findet von den IT-Experten hier ja noch einer eine Lösung.

Ansonsten bestünde ja auch die Möglichkeit einen Access-Point oder so dazwischen zu schalten, der ein zweites WLAN-Netz erzeugt und so den Drucker in dein Netzwerk bringt. Es muss ja nicht unbedingt ein UniFi-Gerät sein, es gibt auch günstigere Lösungen.

Meine Vermutung: Durch Umstellen des WLAN (selbst bei gleicher SSID und Passwort) wird sich die IP-Adresse des Druckers geändert haben. Und der PC will dann hartnäckig die alte IP haben für den Drucker und steht sich selbst im Weg.

Deswegen würde ich wie folgt vorgehen:

  1. Drucker aus dem System löschen. Bei KDE geht das in den Systemeinstellungen unter "Drucker".
  2. PC neu starten, damit er das auch wirklich vergessen hat.
  3. Im Router die Einstellungen treffen, dass der Drucker immer dieselbe IP-Adresse zugeordnet bekommt. Ist zwar meistens automatisch so, aber sicher ist sicher.
  4. Den Drucker im System neu hinzufügen. Meist klappt das über IPP/driverless printing von alleine. Zumindest hat das bei mir daheim mit einem Epson unter openSUSE, Linux Mint und sogar Windows geklappt.
gutefrage108
Fragesteller

Ich habe ihn bereits, in den win Einstellungen entfernt,bzw geräte udn druker wenn ich dann aber sage neuen Drucker hinzufügen findet er ihn im WLAN nicht das ist ja das Problem

gutefrage108
Fragesteller

ich ahb auch schon versucht über die WBS Funktion des Routers den Drucker zuzufügen leide rohen Erfolg :(

julihan41  17.08.2022, 11:53
@gutefrage108

Wird der Drucker überhaupt im WLAN Netz des Routers angezeigt? Da kann man sich ja alle verbundenen Geräte anzeigen lassen.

gutefrage108
Fragesteller
@julihan41

ja wenn ich ihn per mac adresse eingebe ist er da gespeichert zwar grau hinterlegt nicht wie dei anderen geräte aber er ist dan drinen

julihan41  17.08.2022, 13:17
@gutefrage108

Grau hinterlegt heißt für mich eher, dass er nicht aktiv ist... Aus der Ferne jetzt aber schwer zu sagen.

Anpingen kannst du ihn ja nicht, richtig? Seine IP-Adresse kann man ja im Router nachschauen.

Das heißt für mich eher, dass er sich entweder nicht verbindet oder aus dem WLAN rausgeworfen wird.

gutefrage108
Fragesteller

und wie löche ich in in windows einfahc bei den einstelungen geräte udn druker entfernen oder wie bekomm ich den die ip vom druker raus?

julihan41  18.08.2022, 12:09
@gutefrage108

So vermute ich das. Da aber noch nicht ma Microsoft selbst Windows versteht, kann das auch anders sein.

Die IP sollte dir der Router verraten. Da wird ja jedes Gerät mit Name und IP gelistet. Zumindest ist das bei Fritz!Box so. Die Speedport Dinger von Telekom kenne ich nicht.

gutefrage108
Fragesteller
@julihan41

ja da ist es auch nur halt wie ich geschrieben habe, ist das Gerät da grau hinterlegt was mich wundert,

julihan41  18.08.2022, 13:25
@gutefrage108

Ist dort eine IP-Adresse angezeigt? Vielleicht versteckt die sich auch hinter "Details" oder so.

Dann pinge den Drucker mal an, wenn er eingeschaltet ist.

ping IP.Ad.re.sse

Schau mal im neuen Router nach, ob der MAC-Adressen-Filter eingeschaltet ist. Vielleicht musst du die MAC-Adresse explizit zu deinem Netzwerk hinzufügen, damit dein Drucker wirklich in deinem WLAN ist.

Überprüfe auch nochmal, ob die SSID und das WLAN-Passwort stimmen. Beim Passwort ist auf Groß - und Kleinschreibung zu achten.

Unterstützt der Drucker die gleiche WLAN-Frequenz, etc. ? All diese Dinge nochmals doppelt überprüfen. Meist sind es solche einfachen Fehler.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, woran es sonst liegen könnte.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator
gutefrage108
Fragesteller

ich habe ihn per mac Adresse am Router versucht zuzufügen. Das hat er so weit auch gemacht aber er zeigt ihn trotzdem als offline an und Wirt nicht erkannt :(

GratefulForHelp  17.08.2022, 11:51
@gutefrage108

Schau mal in der Systemsteuerung unter den Bereich Druckereinstellung / Druckerstatus nach, ob er vielleicht aus Versehen als "Offline" oder "Deaktiviert" markiert wurde. Vielleicht bist du aus Versehen mit der Maus auf einen falschen Einstellungs-Button gekommen. Rechtsklick auf Drucker und dann im Kontextmenu die Eigenschaften überprüfen.

gutefrage108
Fragesteller

nein der druker kann nur 2,4 ghz der router aber auch 5 also beide das dürfte doch dan egal sein oder?

Normalerweise richtet man den Drucker mit einer Software ein indem man ihn über USB mit einem PC verbindet.

Vorher sollte natürlich die entsprechende Druckersoftware herunterladen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
julihan41  17.08.2022, 11:19

Moderne Betriebssysteme und Drucker unterstützen das IPP-Protokoll, auch bekannt als "driverless printing". Da braucht man den Drucker garnicht zu installieren, der meldet sich von alleine beim OS an ;)

DerAllerEchte20  17.08.2022, 11:21
@julihan41

Ja no shit, aber wenn's nicht klappt muss man es eben auf die altmodische Weise versuchen.