Warum wird die Waldmaus am häufigsten von den Tieren gefressen?

6 Antworten

Nicht nur weil sie viele Fressfeinde hat.

Vielleicht auch weil sie ihre Bauten nicht nur in der Erde (wie die Feldmaus), sondern auch Ihre Nester in alten Vogelnestern, Vogelnistkästen und hohlen Bäumen hat.

Hier kommen auch Mauswiesel, Marder und andere Kletterer ran.
Am Boden muss sie sich u.a.  vor Fuchs, Marderartigen, Katzen, Wildschweinen, Greifvögeln (hier mehr die Nachtgreifer/Eulen, weil die Waldmaus überwiegend nachts auf Futtersuche geht) in Acht nehmen.

Auch muss sie oft fressen, somit begibt sie sich dabei jedesmal in Gefahr.
Und sie hält keine Winterschlaf - ist also somit auch im Winter als "Futter" für andere Tiere verfügbar.

Sie ist würzig, schmackhaft und enthält die meisten Vitamine!

OhNobody  09.11.2016, 14:38

Und viiiel Calzium im Kot!

Hallo, das ist doch irgendwie logisch...es gibt sehr viele davon und sie können sich nicht verteidigen. Mäuse sind eine leichte Beute und stehen immer unten in der Nahrungskette.

weil sie Menschen weder schmeckt, noch sie satt macht

Vermutlich weil sie sich nicht verteidigen kann.

Darum werden von den Waldmäusen immer ein paar mehr geboren - auf die Weise bleiben welche übrig.