Warum wird die Geschichte manchmal als Lehrmeisterin bezeichnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Frauen noch immer zu wenig Gehör zuteil wird und die Männer deswegen nicht aus der Geschichte lernen. ;)

Siehe auch die Wendung: Wer nicht aus der Geschichte lernt ist verdammt sie zu wiederholen (aktuell z.B. AfD-Wähler).

Achtung: diese Antwort ist nur in Teilen ernst gemeint

Geschichte umfasst alle Veränderungen in der menschlichen Gesellschaft oder in bestimmten Bereichen, die durch das Denken und Handeln von Einzelpersonen oder Gruppen in der Vergangenheit entstanden sind, sich in der Gegenwart fortsetzen und auch in der Zukunft weitergehen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin sehr bewandert in der Politik.

Wenn man genau hinsieht, könnte man aus der Geschichte lernen und Fehler vermeiden. Leider sind Menschen nicht so. Jeder Mensch meint, dass er seine eigenen Fehler machen muss.

Und damit sind all die Lehren, die die Geschichte anbietet, hinfällig.