Warum wird der Teletext eingestellt?

4 Antworten

Der Teletext ist ein Relikt aus einer Zeit als Internetseiten noch nicht existierten. Effektiv stellt er auch heute nur jene Informationen bereit, die online wesentlich schneller erreicht und ausführlicher beschildert werden.

Dank stetig wachsender Zahl von SmartTVs gibt es auch entsprechend native Möglichkeiten die Informationen zugänglicher und besser lesbar ins Programm bzw Fernsehbild einzublenden.

Da die Zahl derer die den Teletext tatsächlich noch nutzt in keinem Verhältnis zum Aufwand diesen weiter zu betreiben stehen wird, richtet man die verfügbaren Ressourcen eben auf das was Nachfrage erzeugt und sich auch redaktionell wirtschaftlich rechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Die hauptsächlichen Kosten beim Teletext ist die Redaktion. Für diese kleinen Sender ist das Interesse am Teletext und die möglichen Werbeeinnahmen zu gering um sich die Redaktionskosten noch weite leisten zu wollen.

Ich weiß es leider nicht, aber warum schreibst du die Sender nicht direkt per E-mail an?

Wer benutzt den denn?? Des ist sowieso unübersichtlich...Gibt ja auch ein Fernsehprogramm im Internet..

Leute die hörgeschädigt sind z. B.

@nosaj

Für die Leute bleibt dann zu hoffen, das dann die Sender die Subtitle Funktion nutzen. Seitdem die Sender digital ausgestrahlt werden gibt es da noch andre Möglichkeiten außer Videotext.

@bcords

Sowas gibt es inzwischen?

Wow, da schaut man mal 6 Jahren kein Fernsehen und dann sowas, coole Sache. :)