Warum wird der Teig (oder was anderes) braun wenn man ihn brät/bäckt?

3 Antworten

Dahinter steckt die Maillard-Reaktion. Ein chemisch sehr komplizierter (und noch nicht ganz verstandener) Vorgang, bei dem Zucker mit Eiweiß reagieren. Bei Bräunung in der Küche kann aber auch Karamellisierung eien Rolle spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Organische Stoffe wie Eiweiss und Stärke enthalten Kohlenstoff. Beim Erhitzen zersetzen sich diese Moleküle teilweise und der dunkle Kohlenstoff wird frei. Bei allzu starkem Erhitzen könne Backwaren ja sogar richtiggehend verkohlen und schwarz werden.

Das Backen ist nichts weiter, als ein künstlicher Alterungsprozess. Infolge von Hitze-und Kälteeinwirkung, werden chemische Prozesse ausgelöst, in deren Verlauf sich die Farbe und Beschaffenheit der Lebensmittel verändert