Warum wird der Papst so beschützt wie ein Staatsoberhaupt?

9 Antworten

Er ist nicht nur der oberste seiner Kirche, sondern hat auch noch die höchste Staatsgewalt in seinem Staat. Das ist so als wenn unser Bundeskanzler auf Stenz geht, da ist auch immer was los. Früher war das mal anders. Da brauchten die nicht so einen Sicherheitsbrimborium. Aber dann wurde Papst Johannes Paul II von einem Typen angeschossen und kam nur Knapp dem Tod davon. Und seitdem ist da ein Auflauf wie beim amerikanischen Präsidenten.

Auch für Kinder verständlich erklärt;

"Der Papst hat absolute Macht

Staatsoberhaupt des Vatikanstaats ist der Papst, der auch das Oberhaupt der katholischen Kirche ist. Er wird von Kardinälen, das sind hohe Würdenträger der Kirche, in einer geheimen Wahl bestimmt. Diesen Wahlvorgang nennt man „Konklave“. Gewählt wird der Papst auf Lebenszeit."

https://www.hanisauland.de/node/116030#:~:text=Der%20Papst%20hat%20absolute%20Macht&text=Staatsoberhaupt%20des%20Vatikanstaats%20ist%20der,wird%20der%20Papst%20auf%20Lebenszeit.

Nun weisst Du, weshalb.

Naja, er ist Oberhaupt der katholischen Kirche und drnentsprechend schon exponiert in der Öffentlichkeit.

Johannes Paul II wurde ja auch sngeschossen, also abwegig ist der Personenschutz definitiv nicht.

Weil beim letzten Papstattentat am 13. Mai 1981 der Papst fast gestorben wäre.

Außerdem ist er ja tatsächlich ein Staatsoberhaupt, zwar nur von 0,44 km² Fläche und ca. 1000 Einwohnern, aber immerhin.

Weil er nicht nur Oberhaupt des Vatikanstaates, sondern auch "Hâuptling" aller Katholiken auf Erden ist.

Violetta1  28.12.2022, 18:16

Katholen, nicht Evangelen oder Orthodoxe.

Also nicht 'aller'.

PS:

Ah, Du hast es berichtigt. Und Häuptling draus gemacht. Ogalalah?!

Tumbler53  28.12.2022, 18:20
@Violetta1

Ja, das war mit den "Christen" ein "Dreckfuhler"!

"Katholen" ist übrigens beleidigend (sagen die Katholen!)