War Lukrezia Borgia zeitweise Regentin des Kirchenstaats?

5 Antworten

Im frühen Papstum war es nicht unüblich, dass eine Ehefrau zur Hausherrin "mutierte" wenn der Gatte außer Haus beschäftigt war.
Nicht anders als in den sonstigen Adelshäusern auch nur.

DingDongclock
Fragesteller

Hausherrin ja, aber ,,Landesmutter"? Ich kenne ja Katharina von Medici und die alle, aber im Kirchenstaat? Unter Kardinälen?

soisses  19.11.2022, 11:28
@DingDongclock

Sie hatte keine Amtsbefugnis, sie konnte nur verwalten.
Der Papst konnte wo auch immer herumlümmeln, seine Amtsgeschäfte führte weiter.

War Lukrezia Borgia zeitweise Regentin des Kirchenstaats?

Das scheint mir eher in den Bereich der späteren Legenden zu gehören.

Eine tatsächliche Frauen-, ja sogar Mätressenherrschaft gab es im Kirchenstaat im 10.Jahrhundert, siehe die sog. Pornokratie.

Wäre mir neu. Politischen Einfluss hatte sie tatsächlich, Regentin des Kirchenstaats wäre aber nach allem was ich gelesen habe, etwas zu hoch gegriffen.

Zu jener Zeit waren weltliche und kirchliche Aemter nicht so stark getrennt wie heute. Das ist somit durchaus möglich.

Quellen habe ich dazu keine gefunden.

Ja, wenn du googlest kannst du es nachlesen. Ihr Mann übergab ihr mehrfach die Geschäfte. Sie war eh eine Geschäftsfrau und sehr emanzipiert - was bei der Familie nicht wirklich verwundert.