Sicherheit im Auto?

4 Antworten

Es gibt 2 Grenzen, ab wann ein Kindersitz nicht mehr vorgeschrieben ist:
- Nach dem 12. Geburtstag
- über 150 cm Körpergröße
Je nachdem, was zuerst der Fall ist.
Also für ein 11jähriges Kind, das größer ist als 1,50m, ist der Kindersitz nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben.
Und ab dem 12. Geburtstag ist ein Kindersitz ebenfalls keine Pflicht mehr, egal, wie groß ein Mensch ist.

Als Fahrzeugführer oder als Erziehungsberechtigter kannst Du aber selbstverständlich auch jenseits dieser gesetzlich festgelegten Grenzen weiter die Nutzung einer Sitzerhöhung für minderjährige Insassen anordnen, wenn es Dir sicherer erscheint.
Damit wirst Du Dich dann beim Nachwuchs aber nicht sonderlich beliebt machen... 😎

flehmann83  16.01.2024, 13:26

Meine Tochter ist 16 und ich habe sie sicherheisthalber im Kindersitz.

Mara1979833
Fragesteller

Die 13jährige Enkelin sowie meine Tochter sind zuletzt wieder gefahren. Habe der Enkelin dieses Mal gesagt das sie noch bis zum 14. Geburtstag mit Sitz mitfahren soll, da sie vorne saß. Meine Tochter ist ja älter und saß bei Hin- und Rückfahrt hinten und braucht daher keinen Kindersitz

Pflicht ist bis 12 Jahre oder 1,50 m Körpergösse. Meine Tochter ist 16 und 1,70 groß und ich habe die auch noch im Kindersitz auf der Rückbank, es gibt ja auch Sitze für grössere Kinder. Ich finde das einfach sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kripke112  18.01.2024, 07:46

Darf ich fragen was das für ein Sitz ist? 1,70 ist für einen Kindersitz doch schon ziemlich groß

Kripke112  21.01.2024, 19:40
@flehmann83

Sogar mit 5 Punkt Gurt? Und deine Tochter macht das mit? Ich frag so doof weil das mir persönlich mit 17 schon irgendwie Peinlich gewesen wäre... Gerade wenn Freunde Mitfahren oder du Sie irgendwo abholst...

Mara1979833
Fragesteller
@Kripke112

Meine Tochter sitzt wenn wir zu zweit sind vorne. Aber kommen Freundinnen mit dann möchte sie sich hinten unterhalten. Deswegen habe ich auch die beiden aus der Nachbarschaft abwechselnd nach vorne geholt, auf dem Kindersitz sitzt sie wenn sie bei mir vorne ist

flehmann83  01.02.2024, 12:56
@Kripke112

Begeistert ist meine Tochter natürlich nicht aber Sicherheit im Auto geht für mich einfach vor. Beim Bringen zur Schule ist mir nur einmal was blödes passiert, da habe ich vergessen, sie aus dem Sitz loszumachen und aus dem Auto zu holen (wir haben ja auch Kindersicherung in den hinteren Türen) weil ich mit einer anderen Mutter im Gespräch vertieft war. Dummerweise habe ich das erst nach 10 Minuten gemerkt und die halbe Klasse hat sich schon schlapp gelacht. Das war ätzend für meine Tochter, da muss ich in Zukunft besser aufpassen

Sobald das Kind entweder 12 Jahre alt ist oder mindestens 1,50m groß besteht keine kindersitzpflicht mehr

alles über 1,50m braucht keinen Kindersitz mehr oder ab 12 Jahre