Maxi Cosi auf Rückbank neben Mutter, wie am besten hinstellen, anschnallen? Rechtlich haftet die Mutter oder der Fahrer bzw wer ist verantwortlich für...?

1 Antwort

Der Maxi Cosi kann ja voewärts oder rückwärts angeschnallt werden

NEIN!

Die Babyschale ist dafür vorgesehen, ausschließlich rückwärts ins Auto geschnallt zu werden. Das Verletzungsrisiko für das Baby wäre sonst enorm.

Maxi Cosi auf Rückbank neben Mutter, wie am besten hinstellen, anschnallen

So wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Nicht anders.

Schau mal hier für Tipps: https://www.familiebaer.com/fehler-misuse-fehlbedienung-babyschale/

Am sichersten für das Baby ist der Sitz hinter dem Beifahrersitz. In der Mitte des Rücksitzes darf die Babyschale nur dann angeschnallt werden, wenn es dort einen DREIPUNKTGURT gibt. Ein Zweipunktgurt wäre nicht ausreichend für eine korrekte Sicherung.

Rechtlich haftet die Mutter oder der Fahrer bzw wer ist verantwortlich für.

Der Fahrer ist dafür verantwortlich, dass alle Passagiere entsprechend angeschnallt sind.

Wenn der Fahrer von der Mutter verlangt, ihr Baby auf eine nicht sichere Weise zu transportieren, sollte die Mutter ihrem Baby zuliebe gar nicht erst einsteigen und mitfahren.