Warum wird der Laptop mit der Zeit immer langsamer?

7 Antworten

Hardware veraltet.

Während Software immer weiter entwickelt wird, bleibt die Hardware über die gesamte Zeit gleich. Und neuere Software braucht meistens mehr Leistung, weil sie für modernere Hardware programmiert wurde. Das bedeutet, dass die Hardware deines Laptops immer aufwendigere Operationen durchführen muss während sie selber nicht schneller wird.

Außerdem ist dein Laptop nicht vor Umwelteinflüssen geschützt. Lüfter verstauben und können damit nicht mehr für die nötige Kühlung sorgen. Das führt dazu, dass deine Komponenten schneller überhitzen und sich selber "einschränken", damit sie nicht zu hohe Temperaturen erreichen und kaputt gehen. Denn mehr Leistung = höhere Temperatur.

Auch deine Festplatte könnte eine mögliche Ursache sein. Möchtest du zum Beispiel Dateien auf deinem Computer verschieben/kopieren/löschen, dann muss deine Festplatte die Informationen erst ausfindig machen. Je voller deine Festplatte ist, desto länger dauert auch eine entsprechende Änderung. Außerdem bedeutet eine volle Festplatte, dass sich dein Computer um mehr Prozesse gleichzeitig kümmern muss, weil du mehr Sachen installiert hast. Die nötige Leistung kann dann nicht mehr dort verwendet werden, wo sie gebraucht wird.

Zu guter Letzt ist alles, was benutzt wird, verschleißanfällig oder geht mit der Zeit kaputt. Das sorgt natürlich dafür, dass Dinge nicht mehr so abgearbeitet werden können wie früher.

Lunameele  24.08.2022, 16:44

Vielen Dank für die schöne Erklärung! ❤️❤️

gonzo1233  21.04.2023, 22:23

Coole Erklärung Leiche, ein massives Problem unter dem closed source Betriebssystem Winos ist halt, dass jedes Programm beliebig Rechenleistung klauen kann, ohne dass der Nutzer das verhindern kann. Mit dem bedienfreundlichen Linux Mint bleibt der Rechner dauerhaft schnell wie am ersten Tag und das bei einfacherer bedienbarkeit - ist halt open source.

Das System veraltet und ein älteres Gerät ist mit den meisten neuen Dingen nicht kompatibel und verbindet sich nicht mehr richtig.

Ist wie bei Menschen. Die werden mit dem Alter auch langsamer, schwacher und kommen nicht immer mit neuen Dingen klar.

Das Prinzip was lange hält bringt uns kein GELD. man soll immer etwas neues Kaufen

Hardware wird nicht einfach langsamer, das stimmt nicht.

Was sein kann ist, dass die Software langsamer wird, war vor allem früher bei Windows ein Problem oder eben, weil man mehr Software nutzt die im Hintergrund läuft, man Probleme mit Kühlung hat insbesondere durch viel Staub der den Luftzug blockiert.

Außerdem braucht neure Software mehr Leistung, weswegen es sich anfühlen kann, als würde ein Laptop langsamer werden.

Je nach Art der Benutzung wird Windows im laufe der Zeit mehr oder weniger stark zugemüllt. - Mit der Folge, dass der Computer immer langsamer wird.

Eine Windows-Neuinstallation oder eine Win10/11-Wiederherstellung stellt in der Regel die alte "Frische" wieder her.
Wenn Du Dich zur Wiederherstellung entschließen solltest, empfehle ich Dir sie genauso wie nachfolgend gezeigt durchzuführen. - Weiche nicht davon ab !
Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren