Warum wird behauptet Trolle haben ein geringes Selbstwertgefühl?

5 Antworten

Kann sein aber ist komplizierter

Weil das ein gern genanntes Argument ist, wie ich denke und dieses ist auch schwer zu widerlegen. Denn wer kann nachweisen, ob er einen hohen Selbstwert hat außer man selbst?

Wenn jemand sich unangebracht verhält, sagt man einfach "Der ist selbst unzufrieden" oder "Der ist nur neidisch". Das hilft das eigene Selbstwertgefühl zu pushen und wenn die Antwort lautet "Bin ich nicht" kann immernoch jeder frei entscheiden ob er das glaubt oder nicht.

Man muss auch noch zwischen einfachen Freizeit-Trollen und evtl. bezahlten professionellen Trollen unterscheiden, die z.b Teil einer politischen Agenda sein können...

Hater und Trolle sind nicht immer das selbe!

Typ2006300  10.04.2023, 22:19

Beim Drachenlord schon sind alle ekelhaft

Ich glaube, jede Pauschalisierung ist falsch und die Motivation eines jeden, der trollt, wird anders sein. Ebenso wird der Selbstwert, ob hoch oder gering nach Persönlichkeit variieren.

So wie es auch unterschiedliche Trollpersönlichkeiten gibt. Der eine will mit provokanten Fragen manipulieren und Streit hervorrufen, der andere stellt unsinnige, kaum zu beantwortende Fragen, der andere wiederum ist einfach nur witzig.
Welcher Typus und welche Motivation hinter einem Troll stecken mag, kann man nur in etwa erahnen, wenn man wie hier das Profil durchliest.