Warum wird es immer so totgeschwiegen das Deutschland im 2. Weltkrieg in Russland 20 Millionen Zivilisten umgebracht hat?

Ich möchte noch gerne etwas zum Hintergrund meiner Frage etwas hinzufügen. Das diesem russischem Volk von Deutscher Seite großes Leid zugefügt wurde, steht denke ich außer Frage. Mir geht es in dieser Fragestellung eigentlich darum, ob Putin noch innerlich Rachegefühle hegt, also noch eine Aufgabe in sich pflegt es dem Deutschen Volk heimzuzahlen was es damals seinem Heimatland angetan hat. Seine Großmutter wurde erschossen und sein Bruder ist gefallen durch Deutsche Hand. Dann natürlich all die Toten die Russland durch Deutschen Imperialismus erfahren mußte. Wie gefährlich ist Putin dadurch für das Deutsche Volk geworden?

9 Antworten

Die weit über Weltkriegstoten waren Tote des Sowjetunion, nicht Russlands.

Getötet wurden im 2. Weltkrieg Ukrainer, Russen, Weißrussen und Angehörige weiterer Völker.

Beispielsweise Ukraine (die war mehrere Jahre von deutschen Truppen besetzt):
"Die Ukraine war neben Weißrussland und dem Baltikum einer der Hauptkriegsschauplätze des Zweiten Weltkrieges, wovon Millionen von Toten sowie verwüstete Landstriche Zeugnis geben. Die Gesamtzahl der Toten wird mit 8 Millionen angegeben, davon 5 Millionen Zivilisten, einschließlich 1,6 Millionen ukrainische Juden." https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Ukraine_w%C3%A4hrend_des_Zweiten_Weltkriegs

Warum soll bei dieser Tatsache welche durch den Barbarossaplan vorgegeben wurde von den Nazis, Heute Putin Rachegefühle haben? Er hat mit den tatsächlichen Vorgängen reichlich zu tun, aber diese unwürdige Unterstellung sollte unterbleiben.

Das mit den 20 Millionen sehe ich auch so, diese zählen nicht wirklich, denn auch bei den Soldaten geht man dabei locker mit um.

In der Schlacht der USA um die Midwayinseln, welche die Japaner verteidigten, fielen ueber 8 Tsd. US Marinesoldaten und es wird von hohen Verlusten gesprochen.

Bei dem Auguststurm der Roten Armee auf die japanische Kwantungarmee in China und Korea, da fielen 14,5 Tsd. Soldaten, das wurde nur zur Kenntnis genommen in der Geschichtsschreibung, als wenn das nur Peanuts gewesen sind.

Das führe ich deshalb an weil hier eine Selektierung der Wertigkeiten betrieben wird und das ist bedenklich bei der ganzen Geschichte.

Warum wird es immer so totgeschwiegen das Deutschland im 2. Weltkrieg in Russland 20 Millionen Zivilisten umgebracht hat?

Ich wüßte jetzt nicht, dass das totgeschwiegen würde. Eigentlich ist es Allgemeinwissen, dass Deutschland rund 14 Millionen russische Zivilisten ermordet hat. Hinzu kommen die getöteten Soldaten. Insgesamt hat Russland den höchsten Blutzoll aller Allierten gezahlt.

Was dem russischen Volk durch die deutschen Horden, die auf Hitlers Befehl die damalige Sowjetunion überfallen hatten, widerfahren ist, wurde zu keiner Zeit "totgeschwiegen".

Ebensowenig, wie das, was in Polen, Frankreich,in den Niederlanden etc., etc. geschah. Aber nun, 77 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges sind diese Dinge - glücklicherweise - nicht mehr in aller Munde; anderenfalls der Hass zwischen den Völkern noch heute Vorrangstellung haben und ein Miteinander in keiner Form möglich sein würde.

Putin, Jahrgang 1952, kann deshalb schwerlich Rachegefühle hegen. Das ist absurd. Er ist ein Kind des kommunistischen Nachkriegsrusslands, in dessen System er Karriere gemacht hat . 1975 - 1990 stand er im Dienst des KGB.

Am 31. Dezember 1991 hörte die UdSSR auf zu existieren. Boris Jelzin, der Gorbatschow zum Rücktritt gezwungen hatte, war bereits am Ruder und blieb bis zu seinem Rücktritt im Dezember 1999 im Amt.

Erst dann begann Putin's Aufstieg in den russischen Polithimmel. Lt. Wikipedia:

"Er ist seit dem 7. Mai 2000 (mit Unterbrechung von 2008 bis 2012) Präsident der Russischen Föderation. Von August 1999 bis Mai 2000 sowie von Mai 2008 bis zu seiner Wiederwahl als Staatspräsident 2012 war Putin Ministerpräsident Russlands. Von Dezember 1999 bis zu seiner Wahl im Mai 2000 war er als kommissarischer Staatspräsident im Amt"

Jetzt schreiben wir bereits das Jahr 2022. Putin ist immernoch Präsident und während seiner Amtszeit hat das einst kommunistische Land einen geradezu erstaunlichen Wandel in ein korruptes, kapitalistisches vollzogen. Ein bitterarmes Land, welches plötzlich Oligarchen en Masse produzierte. Gerade so, als seien all die Fürsten der Zarenzeit aus ihren Gräbern auferstanden. Auch Putin, der neue, heimliche Zar war zu dem avanciert, was man im kommunistischen Russland verächtlich als "Grosskapitalist" bezeichnete.

Mit anderen Worten: der Mann hatte alles andere im Sinn, als "Rachegefühle gegen Deutschland" zu hegen.

Wie kommst Du überhaupt darauf?

Etwa, weil Putin droht, sich für die beispiellosen Sanktionen gegen sein Land und die Waffenlieferungen an die Ukraine zu "revanchieren"?

Nicht doch!

Man sollte bedenken das die Juden in erster Linie nicht unter dem zweiten Weltkrieg gelitten haben, sondern unter dem Terror der Nationalsozialisten. Zudem hat Deutschland keine 20 Millionen Zivilsten in der Sowjetunion ermordet, man geht von 14 Millionen Opfern unter den sowjetischen Zivilisten aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus