Warum will jeder in meiner klasse mich?

8 Antworten

Weil du weiter aussiehst und die das wahrscheinlich geil finden Sommer die Bilder mit Ausschnitt

Vermutlich führt dein freizügiger Kleidungsstil und dein Wortwahl bei den Jungs zu der Annahme dass du leichter als andere Mädchen zu haben wärst. Eventuell sendest du beabsichtigt oder unwissentlich auch andere Signale die von den Männchen als Paarungsbereitschaft interpretiert werden.

Ready2Play  18.02.2024, 22:43

Ich finde es suuper unpassend hier zu sagen, dass sie schuld ist, indem sie Signale sendet o.Ä. Du weißt nicht, wie sie sich kleidet oder sich verhält und gehst trotzdem davon aus, dass sie es aktiv herbeiführt, was ziemlich sexistisch ist.

So wie ich es aus meiner Schulzeit noch kenne (nicht allzu lange her, ich bin grad mal 20 geworden), sind es eher die Jungs selbst, die Schuld daran sind. Ein Mädchen darf sich anziehen, wie sie will und auch sich verhalten wie sie will. Sie sollte deswegen aber nicht davon ausgehen, Schuld für sexualisierende oder objetifizierende Blicke oder Kommentare zu sein. Das ist einfach eine totale Umkehr der Realität.

Ratgebbaer99  18.02.2024, 22:54
@Ready2Play

Lies die Frage noch einmal gründlich. In interpretiere lediglich die dort genannten Informationen. Eventuell ist es auch ihr sanftmütiger Charakter der die Jungs anzieht, aber über ihren Charakter hat sie nichts geschrieben sondern über ihre Kleidung steht etwas. Sie selbst hält das für möglich denn sie erwähnt das ja in ihrer Fragestellung.

Ready2Play  18.02.2024, 23:07
@Ratgebbaer99

Deine Interpretation ist aber trotzdem sehr kritisch. Auch Jungs in der Pubertät sind bewusste Lebewesen, die sich kontrollieren können - keine "Männchen in Paarungsbereitschaft". Ich fand es nur sehr unangenehm deine Antwort zu lesen, weil ich in der Rolle der Fragestellerin als Antwort rausgelesen hätte: "Es liegt an dir, dass Männer und Jungs sich nicht kontrollieren können. Wenn dir das nicht passt, musst du dich ändern", was ja vooollkommen falsch gewesen wäre.

Ratgebbaer99  18.02.2024, 23:15
@Ready2Play

Ich finde es sehr problematisch dass du in deinem ersten Kommentar von Schuld schreibst. Die FS wollte wissen was die Jungs anziehend finden könnten. Mehr nicht. Wo du da bei wem eine Schuld siehst kann ich nicht nachvollziehen. Anziehend zu sein oder jemand anziehend zu finden ist nicht verwerflich und nichts wofür man sich schuldig fühlen oder jemanden verurteilen sollte. Dass du meine Formulierung kritisch siehst könnte ich nachvollziehen wenn dich der Begriff "Männchen" meinen würdest. Der sollte andeuten dass Jungs in dem Alter mehr über die Bereitschaft zur Paarung nachdenken als über Fragen des Charakters. Du scheinst allerdings das ebenfalls vorhandene weibliche Interesse an Intimität für verwerflich zu halten. Ich tue das allerdings nicht. Daher sehe ich auch keine Schuld die man jemandem zuweisen könnte, da beide Seiten ein legitimes Interesse aneinander haben

Ready2Play  18.02.2024, 23:29
@Ratgebbaer99
Ich finde es sehr problematisch dass du in deinem ersten Kommentar von Schuld schreibst.

Findest du das Wording unpassend? Ich habe es bewusst gewählt, weil das der Begriff ist, der (meistens von Männern) genutzt wird, sollte Objektifizierung angeprangert werden. Bsp: Im Club wird ein Mädchen von einem Mann angebaggert und bekommt viele ungewollte Kommentare zu ihrem Körper. Sie sagt, dass sie das super unangenehm findet und er aufhören soll. Er ist derjenige, der dann ausschreit: Aber bei deinem Kleidungsstil kann ich ja gar nicht anders denken, ist ja schon deine Schuld.

Die FS wollte wissen was die Jungs anziehend finden könnte

Yes, du gibst darauf auch eine Antwort - nur ist diese Antwort ausgehend davon, dass sie sich freizügig kleidet und eine explizite Wortwahl hat - dafür gibt es aber keine Basis. Und ich finde es auch schwierig das als Interpretationsspielraum oder Ähnliches zu betiteln, wenn die Interpretation gesellschaftlich-patriarchale Muster reproduziert.

Anziehend zu sein oder jemand anziehend zu finden ist nicht verwerflich und nichts wofür man sich schuldig fühlen sollte.

Warum schreibst du das? Ich habe nie das Gegenteil behauptet und bin da auch ganz deiner Meinung

Du scheinst allerdings das ebenfalls vorhandene weibliche Interesse an Intimität für verwerflich zu halten. Ich tue das allerdings nicht

Whaaat?! Wie kommst du darauf? Ich bin mir bewusst, dass per Text Missverständisse häufiger auftreten, aber das kann ich absolut nicht in meinen Texten wiederfinden. Wäre lieb, wenn du mir da nochmal ein Hinweis gibst

Ratgebbaer99  19.02.2024, 00:12
@Ready2Play

Das alles geht komplett am Thema vorbei. Die Fragestellerin wollte wissen was die Jungs anziehend finden könnten und brachte selbst ihre Kleidung ins Spiel. Mehr ist in der Frage an Informationen nicht vorhanden. Da bleibt wenig Spielraum an Interpretationen und du steigerst dich in etwas hinein was nur in deinem Kopf existiert. Das was du hier zu diskutieren versuchst wollte niemand ansprechen. Nur du interpretierst diese Dinge in die Frage und meine Antwort hinein. Ich beende nun auch die Konversation mit dir, da ich keinen Sinn darin sehe.

Ready2Play  19.02.2024, 13:11
@Ratgebbaer99

Schade. Natürlich ist unsere Diskussion nicht mehr direkte Antwort auf die Frage, aber trotzdem super interessant - zumindest für mich. Ich finde es auch schade, dass du weiter ohne Verweise auf meine Aussagen mit Anschuldigungen im mich um dich wirfst :/ Inwiefern steigere ich mich rein? Was ist mit den Fragen aus meiner vorherigen Nachricht?
Ich fände es wichtig dort ordentlich einander zuzuhören und nicht nur zu versuchen “im Recht” zu sein oder die bessere Antwort zu haben.
Und, nur mal so, die Kommentarfunktion ist genau für das gemacht, was ich getan habe - um deine Antwort zu kommentieren und darüber zu debattieren :) wenn du das nicht willst, schreib das am Besten unter deine Antworten

Ratgebbaer99  19.02.2024, 16:54
@Ready2Play

Ich denke unsere Dialog geht weit über das hinaus wofür diese Kommentarfunktion gedacht ist. Du kannst gerne eine eigene Frage stellen wenn du über etwas diskutieren möchtest. Du kannst mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und dich mit mir privat über diese Themen unterhalten. Ich möchte aber nicht weiter den Thread hier mit Themen vollschreiben die nicht zum Thema der Fragestellerin gehören. Liebe Grüße

Trage einfach altersgerechtere/ konservativiere Klamotten und der Spuk ist hoffentlich schnell vorbei.

Ich würde erstmal wollen, dass du dich in halbwegs zusammenhängenden Sätzen ausdrücken kannst. Aber es gibt da auch ein böses Sprichwort über das "fi", wie du es nennst, und einen Zusammenhang mit Dummheit.

Womöglich wird das hier aktiv.

N Steifen? - Du bist kein Troll. Oder?

Und Du findest es toll, als Bild im Internet zu landen?

Vielleicht siehst Du gut aus - gehe ich von aus. Sonst würde man Dich nicht angucken und hoffen, dass Du Deinen Freund aufgibst und mit jemand anderem was anfangen würdest. Solche Jungs können auch nicht wirklich denken: Du wärest dann ja auch ganz schnell auf der nächsten Blüte ...

Du hast noch Potential. Du bist noch jung. Du kannst Umdenken lernen. Ich hab da Hoffnung.

xylucyxy014
Fragesteller

So, ansich mit bild hab ich kein Problem, der wo das bild gemacht hat der hatte ein Problem

AriZona04  18.02.2024, 22:11
@xylucyxy014

Du hast jetzt - mit 14 - vielleicht noch kein Problem mit Bildern im Internet. Das kann sich demnächst ändern. Besprich dieses Problem mal mit Deinen Eltern. Bitte.

xylucyxy014
Fragesteller
@AriZona04

Es is ja net im Internet, es haben halt 2-3 aus meiner klasse

Ready2Play  18.02.2024, 22:45
@AriZona04

"Im Internet" kann auch einfach Instagram sein. Ich habe auch mit 14 schon Instagram benutzt - ich seh darin kein Problem

AriZona04  18.02.2024, 22:47
@Ready2Play

Dann besprich auch Du das mal mit Deinen Eltern - oder mit jemandem, der sich damit auskennt! Als junger Mensch kann man gar nicht abwägen, was sich daraus entwickeln kann!

Ready2Play  18.02.2024, 22:49
@AriZona04

Ich glaube, du vergisst, dass die jetzige Generation vollkommen durchdigitalisiert ist. Das ist jetzt Standard, so wie es zu deinen Jugendzeiten eben nicht Standard war. Natürlich muss man über Medienkompetenz reden, aber das geht hier schon etwas weit gerade - klingt fast so, als würdest du ihr und mir am Liebsten verbieten, Social Media zu benutzen

AriZona04  18.02.2024, 22:51
@Ready2Play

Verantwortung ist ein wichtiges Wort - verbunden mit vielen Konsequenzen. Das können 14-Jährige noch null bewerten. Du verlierst jede Diskussion.

Ich leide nicht.

Ready2Play  18.02.2024, 22:58
@AriZona04

Ich weiß nicht, warum du so final schreibst, als wärst du wesentlich wissender als Ich, ich finde, das ist keine schöne Diskussionsebene.

Meiner Meinung nach ist es vollkommen ok mit 14 zB ein Instagram Profil zu haben, dort Bilder von sich, seinen Freund*innen oder Urlauben ... hochzuladen. Die Gefahr von Backlash oder so besteht da aus meiner Sicht 0.

Aber wenn du schon so viel darüber schreibst, wie gefährlich das ist; was konkret für Sorgen hast du denn bei diesem Verhalten?