Warum will Gott überhaupt angebetet werden? (Ich erkenne darin keinen Sinn)?

4 Antworten

Ich denke, dass im Christentum die Beziehung zu Gott wichtig ist. Und in einer Beziehung redet man auch.

Nobodyrotz
Fragesteller

Anbeten ist nicht reden, sondern eben anbeten.

Bibelbube  05.12.2023, 16:10
@Nobodyrotz

Genau das ist es :-) Beten ist nichts anderes als mit ihm zu reden :-)

Ich denke du meinst den Lobpreis.

LG

Es ist nicht wegen ihm, sondern wegen uns. Der Mensch ist hoffnungslos religiös und betet immer irgendetwas an. Sich selbst, eine Ideologie, Sex, Geld,Macht. Und dann wird er enttäuscht. Nicht so Gott. Er ist gut und kann zu Recht angebetet wereden.

Nobodyrotz
Fragesteller

Wie "gut" er ist, bekommen Menschen und Tiere wahrlich zu spüren.

RStroh  05.12.2023, 19:56
@Nobodyrotz

Was der Sündenfall ist, ist Dir bekannt? Der Mensch hat sich die Probleme selbst eingebrockt.

Nobodyrotz
Fragesteller
@RStroh

Der "Sündenfall" ist vom biblischen Gott absichtlich bösartig provoziert worden. Seit wann ist es gutmütig, wenn man für so was Abermilliarden Menschen mit bestraft?

Beten, im Sinne von Überdenken und Innehalten sind sehr wichtig...

Unterbreche das was du machst und vergleiche es mit dem was du machen möchtest, das ist Beten...sich neu ausrichten...und dann weitermachen...

Die sturen immer gleichen Gebete wie man sie aus verschiedenen Religionen kennt, sind dagegen eher ein Ritual, was aber nicht wirklich etwas bringt...

Beten ist eine Neuausrichtung des Denkens. Wenn du mit dir und der Welt zufrieden bist, brauchst du nicht beten. Gott ist es ziemlich egal, ob du betest. Menschlich ausgedrückt könnte man sagen, dass er davon ausgeht, dass du mit allem zufrieden bist, wie es ist, wenn du nicht betest.